|
|
Flowmasterlink for Matlab Problem |
|
culo123 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2012, 11:08
Titel: Flowmasterlink for Matlab Problem
|
|
|
|
|
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Zitat: |
Error in 'test/Flowmaster Interface/Flowmaster Interface' while executing MATLAB S-function 'FM_SFunc', flag = 3 (output), at time 0.0. |
Ich möchte eine CO-Simulation zwischen Matlab/Simulink und Flowmaster durchführen. Hierzu benutze ich FMLink4Matlab v2.0.1. Flowmaster hat die Version v7.70 und Matlab hat Version 7.11.0 (R2010b)
Es ist egal ob ich das eigentliche Programm hernehme und dieses starten möchte oder das hier beigelegte Tutorial. Der Fehler ist der Gleiche.
Bei den Einstellungen in FMlink4Matlab ist das Einloggen in die Datenbank und das jeweilige Projekt erfolgreich. Dies kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Die in Simulink per GOTO-Blöcken übergebenen Variablen werden in FMlink4Matlab per Auto-add übernommen und auch per Auto-add zurückgegeben.
Die Sample-Time ist von Simulink per inherite übergeben. Diese wird dort auch festgelegt.
Analyse Type ist ST (Transient) und Heat Transfer ist mit einem Haken versehen.
Habe alle anderen Möglichkeiten des Analyse Types durchprobiert, ohne das die Fehlermeldung anders war.
Gib es hierzu jemanden der diesbezüglich Ahnung hat?
Es muss irgendwas Grundlegendes sein was falsch läuft, da bei beiden getesteten Programmen der gleiche Fehler auftritt.
Kann mir wer helfen? Braucht ihr noch andere Informationen die euch dabei weiterhelfen?
MfG Culo
Beschreibung: |
Fehler nach ausführen der Simulation |
|
Download |
Dateiname: |
Flowmaster_fehler.PNG |
Dateigröße: |
130.23 KB |
Heruntergeladen: |
762 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2012, 12:28
Titel:
|
|
In ca. der Hälfte der Fälle sind das Probleme mit Versionskompatibilitäten. In letzter Zeit habe ich vermehrt festegestellt, dass Drittanbieter noch keine 64 Bit Versionen zur Verfügung stellen.
Daher bitte ich zunächste mit Flowmaster die Kompatibilität zu prüfen, auch für das Betriebssystem und die Architektur. Leider konnte ich da gerade nichts im Netz finden.
Andreas
|
|
|
culo123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2012, 13:21
Titel:
|
|
flowmaster 32-Bit
Matlab 32-Bit
Flowmasterlink4Matlab v2.0.1 32-Bit
Windows 7 64-Bit
Mit Windows 7 sollte es eigentlich keine probleme mit Abwärtskompatibilität geben und die 3 benötigten Programme sind alle 32-Bit.
in dem Manual von FMlink4Matlab hab ich zur Versionskompatibilität nur dies hier gefunden
Important Note: FlowmasterLink for MATLAB V2.0.1 is tested against Flowmaster V6.5.2 and V7.6.1, Flexlm 10.13 and MATLAB R2008b (Version 7.7.0.471) |
meine Versionen sind in diesem Falle "leider" neuer... Gibt es deswegen die Probleme? Weiß jemand etwas darüber?
Gruß Culo
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2012, 13:46
Titel:
|
|
Ja, ich würde Probleme erwarten. Von MathWorks Seite aus, ist es ja bei den professionellen Versionen immer möglich parallel auch ein älteres Release zu installieren. Dazu rate ich in diesem Fall.
Andreas
|
|
|
culo123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2012, 10:47
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Community,
ich habe jetzt MATLAB R2008b installiert.Eine einfache tutorial.mdl und das dazugehörige Flowmaster Projekt, was ich selbst erstelle funktioniert jetzt aber ohne Probleme, jedoch bleibt der Fehler in der eigentlichen Datei weiterhin bestehen.
Durch die ältere Version ist die Fehlerausgabe aber etwas detaillierter.
Error due to multiple causes:
-> Error in Modell/Pfad.../Flowmaster Interface' while executing M-File S-function 'FM_SFunc', flag = 3 (output), at time 0. MATLAB error message:
Subscript indices must either be real positive integers or logicals.
-> Error in Modell/Pfad.../Flowmaster Interface' while executing M-File S-function 'FM_SFunc', flag = 9 (terminate), at time 0. MATLAB error message:
Subscript indices must either be real positive integers or logicals.
|
Kann man jetzt 100% davon ausgehen, dass in der modell.mdl Datei der Fehler steckt oder gibt es noch andere Möglichkeiten die man untersuchen könnte?
Weiß jemand was zu diesem ziemlich speziellen Thema?
Gruß culo123
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2012, 11:35
Titel:
|
|
Die Fehlermeldung "Subscript indices must either be real positive integers or logicals." tritt dann auf, wenn jemand in MATLAB auf ein Nulltes Element zugreifen möchte Bsp:
Da der Fehler hier in eine in MATLAB geschriebenen S-Function auftaucht, ist es möglich diese zu debuggen. Vielleicht wird ('at time 0') ja irrtümlich die Zeit als Index hergenommen.
Andreas
|
|
|
culo123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2012, 11:55
Titel:
|
|
Danke für die wiedermal schnelle Antwort.
Gibt es die Möglichkeit eine von der Firma Flowmaster selbst erstellten S-Function zu editieren? Egal was ich versuche, ich kann die S-Function nur "starten" und somit das Programm ausführen.
Mich wundert jedoch das die gleiche S-Function in einer tutorial.mdl ohne Probleme funktioniert.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2012, 12:23
Titel:
|
|
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Ursache des Problems ausserhalb der S-Function liegt, aber mit Hilfe der S-Function identifiziert werden kann. Irgenwas an einem Eingangssignal des Blocks ist dann wohl unerwartet. Das kann aber vieles sein. Möglich ist sich die Struktur und die Werte der Eingangssignale im ersten Zeitpunkt genau anzuschauen.
Zum editieren und Debuggen vom MATLAB S-Functions. Beispiel:
sfundemos
MATLAB file S functions
Level 2
Limited Integrator
Auf S-Function: Rechte Maustaste, look under Mask
Edit
Andreas
|
|
|
culo123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2012, 09:05
Titel:
|
|
Guten Tag,
ich habe jetzt die Übergabe mit from- und goto- Blöcken nochmal neu gemacht und die S-function Flowmaster-Interface neu in das Projekt gezogen.
Nun läuft die Simulation durch und gibt Werte aus. Jedoch werden ab einer bestimmten Zeit ( genau 1 Schrittweite ) die Werte unplausibel.
Am Ende kommt die gleiche fehlermeldung jedoch zu 'at time ' ungleich 0 . Bis zu dieser Zeit sind die Werte in Ordnung.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Werte genau nach dem 1 Rechenschritt unplausibel werden.
Das ist irgendwie merkwürdig.
|
|
|
culo123 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2012, 13:44
Titel:
|
|
Fehlermeldung bei Simulation:Error in 'Modell/Flowmaster Interface/Flowmaster Interface' while executing M-File S-function 'FM_SFunc', flag =9 (terminate), at time 50. MATLAB error message: Subscript indices must either be real positive integers or logicals. |
ein kleiner Nachtrag was die Fehlerausgabe angeht. Es scheint so als würde die Rechnung starten und bei dem 1. Mal aufrufen von Flowmaster einen Fehler erzeugen. Die Berechung läuft bis zum Ende durch. Dann erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Habe inzwischen das Flowmastermodel mit Anfangswerten auf Lauffähigkeit getestet, ohne Probleme. Das Simulinkmodell läuft ohne Flowmaster auch.
Mich würde mal interessieren was diese flag =9 (terminate) bedeuten soll. Klingt als wenn sich die S-Function nicht geschlossen werden kann. time=50 ist meine Endzeit, die ich selbst festgelegt habe.
Kann mir noch jemand helfen?
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2012, 15:13
Titel:
|
|
Also ich kann das nicht beantworten und meiner Erfahrung nach gibt es bei älteren Threads dieser Art wenig Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders sich das anguckt...
Normaler Technischer Support ist schwierig, weil wir bei MathWorks dieses andere Tool natürlich nicht haben. Wie ist das denn mit dem Support bei Flowmaster? Gibt es so was? Und natürlich kann man dann auch im Team Endnutzer - MathWorks - Drittanbieter die Frage lösen.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|