Verfasst am: 31.08.2012, 11:20
Titel: Flugkurve eines Golfballes, einfach
Hallo liebe Matlab-Gemeinde,
im Zuge eines Projektes beschäftige ich mich mit der Flugbahn eines Golfballes. Es ist alles relativ einfach gehalten, da die Annahmen stark begrenzt wurden und dies ausreicht. Also ohne Spin, Böen und diese Effekte. Im Prinzip ist es der schiefe Wurf, welcher vom Luftwiderstand abgebremst wird.
Da ich mich mit dem Umgang mit Matlab noch sehr schwer tue, bräuchte ich hier zur Umsetzung der Programmierung Unterstützung, könnte mir auch vorstellen den Auftrag komplett abzugeben.
Kann mir jemand hierbei helfen? Den physikalischen Hintergrund habe ich bereits hergeleitet. Es sind zwei Diff.Gleichen 2. Ordnung. Sollte für jemanden von euch ja sicher keine große Sache sein, oder?
Leider drückt die Zeit etwas, werde das aber entsprechend entrichten.
Würde mich freuen, wenn mir in den dringenden Sache jemand helfen kann.
Aufbauend auf den Studienstoff habe ich mich für die Lösungsvariante mit Ode entschieden. Wie du schon beschrieben hast, muss ich die Gleichungen 2. Ordnung in Gleichungen 1. Ordnung transformieren.
Ein typisch Dummer Fehler! Mit der entsprechenden Klammer
Funktioniert es einwandfrei.
Auch ohne die angesprochenen Nullen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.