|
|
|
fminbnd nur für ganze Zahlen? |
|
| TwaCorbies |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2012, 09:56
Titel: fminbnd nur für ganze Zahlen?
|
 |
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Matlab Funktion fminbnd (bzw. fminsearch) und da ich einfach keine Lösung dazu finden ann, versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht weiß da ja jemand von euch etwas:
Ich habe ein kurzes Skript, das das Minimum einer von mir definierten Funktion finden soll. Hierzu verwende ich die Matlab Funktion fminbnd. An sich funktioniert auch alles wie gewünscht, das einzigste Problem ist, dass soweit ich das sehen kann, die Funktion für die Suchvariable Fließkommazahlen verwendet. Da meine zu minimierende Funktion aber nur Integer Zahlen annimmt ist dies ein unnötiger (und zeitkostender) Aufwand für die Suchfunktion, den ich gerne umgehen würde. Aber leider kann ich einfach keinen Weg finden, um "fminbnd" vorzugeben welche Art von Zahlen er für die Suche verwenden soll.
Kann mir hier jemand einen Tipp dazu geben?
Vielen Dank schonmal!
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2012, 10:36
Titel:
|
 |
Hallo,
mit FMINBND direkt ist das nicht möglich.
Eine Alternative wäre GA mit Integernebenbedingungen (leicht verwendbar ab 2011b über IntCon, davor mit etwas Aufwand).
Wenn es um ein überschaubares Intervall geht, könnte man jedoch auch einfach alle Werte in einer for-Schleife durchtesten.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| TwaCorbies |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2012, 11:38
Titel:
|
 |
Vielen Dank für den guten (und so schnellen) Tipp.
Werde es wohl einfacher über eine For-Schleife versuchen.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|