Hey Leute,
ist es überhaupt möglich unterschiedlichen lokalen Minima beim Variieren von Startwerten zu bekommen? Ich habe ein Polynom und bekomme ich trotz Variieren der Startwerte denslbelben Minimum.
MfG
Maty
Danke Harald,
ich habe ein Polynom f mit variablen. Mein Polynom ist leider zu lang. x0 ist meine Startwerte, lb und ub die Constraints
x0=[0.27778,0.000005,0.015,0.00144,0.1];% Startwerte lb=[0,0.000001,0.001,0.001,0.01]; % lower
ub = [0.5,0.00001,0.01,0.01,0.1]; % Upper
Ich möchte ,wenn es möglich ist, verschiedenen Minima beim anwenden von fmincon beim variieren von meinen Starten x0 in dem vordefinierten Intervall lb<x0<ub bekomme.
Danke Harald,
ich habe ein Polynom f mit 5 variablen. Mein Polynom ist leider zu lang. x0 steht meine Startwerte, lb und ub die Constraints
x0=[0.27778,0.000005,0.015,0.00144,0.1];% Startwerte lb=[0,0.000001,0.001,0.001,0.01]; % lower
ub = [0.5,0.00001,0.01,0.01,0.1]; % Upper
Ich möchte ,wenn es möglich ist, verschiedenen Minima beim anwenden von fmincon beim variieren von meinen Starten x0 in dem vordefinierten Intervall lb<x0<ub bekomme.
Entweder läufst du zufällig immer in dasselbe Minimum, oder es gibt nur eines, oder du hast etwas falsch gemacht. Vor allem letzteres kann man aber nur anhand des Codes feststellen.
und wie variierst du? Durch händisches Ersetzen? Dann darauf achten, dass die Datei auch jedes Mal gespeichert wird.
Eleganter wäre aber, eine Schleife zu verwenden.
Ich kann die Startwerte mit Hilfe einer Schleife variieren,
aber ich habe mir noch keine Mühe gegeben, da ich es merke ,daß denselben Minimun ausgegeben wird.
da ich es merke ,daß denselben Minimun ausgegeben wird.
Hast du denn alle Startwerte durchprobiert? Es kann ja durchaus sein, dass es zwei lokale Minima gibt und die ersten Startwerte eben zum einen konvergieren.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.