|
Hilfsbedürftiger |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 14:43
Titel: Fmincon TolX
|
|
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem hinsichtlich der Tolerancen meiner Parameter.
Zunächst die Grundinformationen:
Ich möchte eine Funkrion abhängig von 13 Parametern minimieren.
Jeder Parameter liegt innerhalb vorgesehener Grenzen, soweit so gut.
Jetzt haben die Parameter allerdings unterschiedlich viele Stellen hinter dem komma.
Parameter 1 bspw. liegt zwischen 0.1 und 0.8 und soll auch nur Werte dazwischen und auf eine stelle hinterm komma gerundet annehmen also 0.2 0.3 etc.
Ein anderer Parameter liegt in den Grenzen 0.0001 und 0.01 und soll auch nur Werte dazwischen allerdings auf 4 Stellen hinterm Komma gerundet annehmen.
Ist sowas in der Optimierung machbar? Ich weiß das die Parameter jeweils nicht mehr Stellen hinterm Komma aufweisen als jeweils die untere Grenze, da es Fertigungsgrößen sind.
Danke für jede hilfreiche Antwort
|
|
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 15:25
Titel:
|
|
Hallo,
vielleicht gibt es dafür den "richtigen" weg. Bis so ein Vorschlag kommt, würde ich zunächst vorschlagen: mach die Optimierung mit fmincon allgemein, indem du die Grenzen angibst und vom gelieferten optimalen Parameterset dann auf die gewünschte Genauuigkeit rundest. Vielleicht geht durch das Runden alles kaputt und es kommt nicht der optimale Parametersatz mit deinen Anforderungen bei rum, vielleicht ist das Modell aber recht robust und das Minimum ist sehr flach, sodass es kaum einen Unterschied macht. Ein erster Hinweis darauf wäre, mal den Fehlerwert zwischen dem "optimalen Parametersatz" und dem "gerundeten optimalen Parametersatz" zu berechnen.
Wie gesagt, vielleicht gibt es aber auch eine Methode, die genau das Gewünschte macht.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
Hilfsbedürftiger |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 15:42
Titel:
|
|
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich es so handhabe ist der Fehler nach dem Runden wieder enorm also hilft mir die Optimierung kaum.
Ein zweiter Nachteil ist das die Optimierung sehr lange braucht, da sie ja Werte berücksichtigt die garnicht in Frage kommen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|