Hallo ich hoffe einer kann mir helfen.
Ich soll aus einer Funktion 3 Parameter optimieren mit fminsearch oder fmincon.
Irgendwie klappt bei mir aber die ganze Sache nicht und nun wollte ich fragen ob jemand evt. meinen Fehler erkennt.
options=optimset('MaxIter', 10,'Display','iter');
% die unabhängige Variable x hast du vergessen
Parameter_optimiert=fminsearch(@(x)optimierung(x,S(1)),parameter,options)
Hi Johannes vielen dank für die schnell Antwort. bei mir tritt eine Fehlermeldung wegen dem (x)@optimierung, wenn ich das so eingebe.liegt das viell. daran dass ich matlab 6.5 habe?
Ja, ich denke die Version 6.5 kennt noch keine "anonymous-functions".
Du kannst der Funktion "optimierung.m" dann keinen Parameter S beim Aufruf übergeben. Du müsstest dann eine globale Variable S definieren oder etwas eleganteres ...
und was bedeutet globales S? wo schreibe ich das dann hin? ist denn das File optimierung.m soweit in Ordnung? sorry das ich so dumme fragen stelle aber matlab is einfach nicht mein freund.
Dann einfach das m-file "Optimierung_nichtlin_Regression.m" ausführen lassen und in der Matrix "Parameter_optimiert" sollten die gesuchten Werte stehen.
Aber es geht sicherlich noch eleganter. Du solltest dich mit Matlab anfreunden
Halli hallo
ich hab schon wieder eine Frage. Ich glaube ich habe fminsearch einfach nicht richtig verstanden und wollte fragen ob mir jemand ein beispielprogramm schicken kann mit einem plot?
und toll wäre auch eins für fmincon denn eigentlich soll ich meine aufgabe mit fmincon lösen.
vielen lieben dank
schau dir doch einmal die Hilfeseiten zu "fmincon" und "fminsearch" an, dort sind auch Beispiele gegeben.
"fmincon" sucht wie fminsearch ein Minimum, bei dem die Lösung eine zusätzliche Nebenbedingung erfüllen muss. Das gefundene Minimum muss nicht mit dem globalen Minimum der Funktion identisch sein.
mein problem is, dass mit meinen neuen parameter die Kurve viel weiter von meinen ursprünglichen punkten abweicht.
eigentlich müsste doch fminsearch bewirken dass meine neuen parameter dann beim plotten genau durch meine ursprungspunkte führt oder nicht?
Und mit der matlabhilfe komm ich nicht klar.Die Syntax verwirrt mich noch mehr.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.