|
|
fopen(fid) Zahlen was bedeuten diese? |
|
morisq |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2011, 12:47
Titel: fopen(fid) Zahlen was bedeuten diese?
|
|
Hallo,
innerhalb einer Routine verwende ich folgenden Code:
wenn ich später während des Debuggens im Workspace die Variable fid beobachte sehe ich wie diese verschiedene Werte annimmt.
Wie kann ich nachvollziehen was diese Werte bedeuten, z.b eine 7 oder eine 9?
MfG
|
|
|
|
|
morisq |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2011, 13:06
Titel:
|
|
Genauer gefragt, laut Hilfetext erzeugt Matlab für fileID eine integer Zahl >=3. Haben die Werte dann eine Bedeutung?
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2011, 13:23
Titel:
|
|
Das ist eine Art von Pointer auf eine Datei (ähnlich wie alle Objekt-Handles). Meiner Erfahrung nach ist es nur notwendig, nach isequal(fid, -1) zu fragen, weil in diesem Fall die Datei (aus mehreren möglichen Gründen) nicht geöffnet werden kann.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2011, 13:25
Titel:
|
|
Hallo morisq,
Nein, die Werte haben keine Bedeutung. Sie sind nur eine Nummer, unter der ein gerade geöffnetes File angesprochen wird.
fprintf(1, 'hello\n') schreibt ins Command-Window,
fprintf(2, 'pay attention!\n') schreibt in die Fehler-Konsole -- das ist ebenfalls das Command-Window, aber in roter Schrift.
FID==-1 heißt, dass eine Datei nicht geöffnet werden konnte.
Wenn Du 4 Datein gleichzeitig öffnest, sind die entsprechenden FileIDs wahrscheinlich 3,4,5 und 6. Theoretisch könnten die Werte aber auch 7,14,345 und 1025 sein. Auf jeden Fall findet FPRINTF und die anderen File-Befehle damit "ihr" File.
Gruß, Jan
|
|
|
morisq |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2011, 13:30
Titel:
|
|
Ah ok, danke für die nette Erklärung
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|