Das läuft zwar fehlerfrei, allerdings stimmen die Ergenisse nicht überein. Die Zeilen 5420 bis 1 werden von der for-Schleife bzw. dem Vektorstatement berechnet.
Die "erste" Berechnung klappt also noch, der Rest nicht. Mit ist nicht klar woran das liegt. Hast du eine Idee?
Gruß,
Lloyd
Book1.zip
Beschreibung:
for Schleife: Spalte A-C Vektorstatment: Spalte D-F Differenz: Spalte G-I
Deine gepostete Schleife und die Vektorisierte Methode sind dermaßen unübersichtlich, dass ich ein ernsthaftes Debuggen und Warten des Codes für unmöglich halte. Ein paar temporäre Variablen würden da deutlich weiterhelfen. Zudem sollten die Ausdrücke, die gar nicht vom Schleifenzähler abhängen, vor der Schleife berechnet werden, anstatt sie immer wieder neu durchzunudeln. Dass das wiederholte Referenzieren von Struct-Feldern Zeit raubt, habe ich ja schon erklärt.
Code:
k = 2/(obj.EMA_Indicator(j,3)+1);
v = x.value;
EMAj = obj.EMA(:, j+1);
for i = size(x.value,1) - obj.EMA_Indicator(j,6)-1:-1:1
EMAj(i) = (v(i) - EMAj(i+1)) * k + EMAj(i+1);
end
obj.EMA(:, j+1) = EMAj;
Auch wenn das nur 2% weniger Laufzeit bringt, wird es eventuell Stunden an Debug-Zeit einbringen.
Das Vektorisieren ist hier schwierig, weil jeder Wert, ausser dem ersten, auf dem in der vorherigen Iteration berechneten Wert aufbaut.
Ich habe Dir nun hinreichend viele Tricks zum Optimieren des Codes gezeigt und mich dabei mehrfach wiederholt. Du freust Dich zwar, wenn die Programme 6 mal schneller werden, aber Du wendest die gezeigten Möglichkeiten nicht selbst an. Dann ist meine Arbeit hier offenbar nicht wirklich nützlich für Dich. Das kann passieren.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.