|
|
Formeln einfach überprüfen? |
|
Seer |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.14.0.739
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2012, 13:38
Titel: Formeln einfach überprüfen?
|
|
Ich habe das Problem, dass ich viele große Formeln in Matlab verwenden muss und dabei manchmal die Klammersetzung verrutscht oder sich ein falsches Rechenzeichen einschleicht. Die "alles in eine Zeile schreiben" -Darstellung in Matlab ist aber nicht gut geeignet um solche Fehler zu sehen, besonders nicht wenn die verwendeten Variablennamen lang sind. Gibt es in Matlab eine Möglichkeit, wie ich Formeln "natürlich" darstellen kann (also mit Bruchstrichen, Wurzeln usw.)? Oder kennt jemand vielleicht ein anderes Programm, dass mir die Umwandlung "natürliche Darstellung" <-> "Matlab kompatible Darstellung" machen kann?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2012, 13:47
Titel:
|
|
Hallo,
zum einen kannst du ja selbst Dinge in mehrere Zeilen aufspalten.
Das würde den Code auch insgesamt lesbarer machen, z.B.
Ansonsten fällt mir nur ein
mupad
zu starten und den Code in MuPAD zu kopieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
Seer |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2012, 16:01
Titel:
|
|
Das Aufspalten auf mehrer Zeilen mache ich teilweise, aber dann wir der Code insgesamt unübersichtlicher.
Wo genau finde ich MuPad? Wikipedia sagt mir, dass es wohl Teil der Symbolic Math Toolbox ist, aber ich habe diese Toolbox nicht gefunden.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2012, 17:00
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Das Aufspalten auf mehrer Zeilen mache ich teilweise, aber dann wir der Code insgesamt unübersichtlicher.
|
Das wäre mir aber neu.
Wenn du MATLAB ab 2008b und die Symbolic Math Toolbox installiert hast, brauchst du lediglich im Command Window
einzugeben.
Falls du eine ältere Version benutzt oder die Symbolic Math Toolbox nicht hast, fällt diese Möglichkeit erstmal weg. Man könnte dann natürlich einen Umstieg auf eine neuere Version bzw. einen Zukauf der Symbolic Math Toolbox erwägen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Seer |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2012, 07:57
Titel:
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du MATLAB ab 2008b und die Symbolic Math Toolbox installiert hast, brauchst du lediglich im Command Window
einzugeben.
Falls du eine ältere Version benutzt oder die Symbolic Math Toolbox nicht hast, fällt diese Möglichkeit erstmal weg. Man könnte dann natürlich einen Umstieg auf eine neuere Version bzw. einen Zukauf der Symbolic Math Toolbox erwägen.
|
Einfach "mupad" eingeben funktioniert nicht, wahrscheinlich fehlt mir also die passende Toolbox. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Toolboxen installiert sind?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2012, 08:09
Titel:
|
|
Hallo,
im Command Window
eingeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
Seer |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2012, 08:45
Titel:
|
|
Ok, dann hab ich die Toolbox tatsächlich nicht. Trotzdem danke für deine Hilfe.
|
|
|
Calle |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2012, 10:56
Titel:
|
|
Hey,
also wenn es auch ein anderes Programm sein darf, kann ich Derive empfehlen.
Ist meines erachtens ein Sehr gutes Mathematik-Programm. Ich benutze es auch immer, wenn ich komplizierte formeln habe. Die Eingabe ist so wie in MATLAB, aber es wird richtig angezeigt. Da es kostenlos ist, wurde es zwar sehr lange nicht mehr aktualisiert (wird glaube ich auch nicht mehr passieren), aber man kann die Formeln sehr schön erkennen, umformen lassen usw.
mfg Calle
|
|
|
Seer |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2012, 11:41
Titel:
|
|
Ich habe jetzt noch eine brauchbare Lösung gefunden: Man kann den Formeleditor von Word verwenden um die Formel in natürlicher Darstellung zu schreiben und dann die Darstellung der Formel von "professionell" zu "linear" ändern. So bekommt man eine Formel, die Matlab schon fast verwenden kann, mann muss nur noch die Wurzelzeichen durch "sqrt" ersetzen. Bei Formeln mit Besonderheiten, (z.B. Integrale), klappt das allerdings nicht.
|
|
|
Calle |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2012, 11:52
Titel:
|
|
das ist auch eine möglichkeit. Allerdings, wenn du das öfters benötigst, rate ich doch zu etwas anderes. Mir persönlich wäre das zuviel Aufwand. Da ich den Formeleditor in Word nicht so gut finde. Es ist immer nur rumklicken (oder ihc kenne die andere funktion nicht)
Aber schön, dass so etwas auch möglich ist, von word in normalform
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|