|
|
Foto und stl-Daten verbinden |
|
laupl |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2014, 07:46
Titel: Foto und stl-Daten verbinden
|
|
Hallo,
ich würde gerne ein Foto mit einer stl-Datei "verbinden". Also Foto (2D) und stl-Daten (3D) gemeinsam in einem Plot darstellen. Ist das irgendwie möglich?
Da ich momentan noch gar keine Idee habe, freue ich mich auch über Tipps zu einem entsprechenden Verfahren, das noch nichts mit Matlab zu tun haben muss.
Danke, Gruß
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2014, 08:24
Titel:
|
|
Moin,
ich habe zwar keine stl-Datei, aber mit anderen Plots geht das, wenn man den Plot anzeigt, mit hold on dann das Bild darüber plottet. Das Bild lässt sich dann mit dem Zusatz: alpha (0.5) oder einem anderen Wert als transparent darüber plotten.
Grüße - Hubertus
|
|
|
laupl |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2014, 08:51
Titel:
|
|
Hi,
danke für die Antwort. Das funktioniert allerdings nicht so wirklich. Ich muss Matlab ja irgendwie beibringen, welche Punkte der stl-Datei mit welchen Punkten des Fotos zusammengehören. Ansonsten liegt das Foto nie an allen Stellen "richtig" über den stl-Daten.
Es muss also irgend eine Art Interpolation zwischen stl-Daten und Foto gemacht werden. Nur habe ich noch keine Idee, wie das gehen könnte...
Gruß
|
|
|
##Robert## |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2014, 08:59
Titel:
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2014, 11:29
Titel:
|
|
Wenn deine Datei "in Pixel" genau so groß ist wie das Bild, liegen dann alle Punkte logischerweise auf den richtigen Koordinaten oder gibt es da eine Verzerrung. Man könnte auch daran denken, das Bild so zu verzerren, dass alle Punkte dann korrekt liegen!?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|