Hab den Code erstmal 1:1 kopiert und getestet, scheint zu laufen.
Dann habe ich versucht diesen Code auf meinen Signal zu "überstülpen".
Leider scheint dies nicht zu funktionieren, vielleicht kann der eine oder andere mir helfen.
Was Matlab angeht, bin ich ein Anfänger.
Ich muss bei meiner Aufgabe die Grundwelle des gemessenen Signals filtern.
Aus dieser Grundwelle soll dann die Effektivwerte und später dann die Grundschwingungsgehalt sowie Oberschwingungsgehalt berechnet werden.
Bei t= zeit und y = current habe ich meine Vektoren angefügt.
fa = 8000; % Abtastfrequenz
fn = fa/2; % Nyquistfrequenz
N = 1024; % gewünschte FFT-Länge (N=2^x, sonst wird der DFT-Algorithmus verwendet!)
df = fa/N; % Frequenzauflösung % Erzeugung eines Datensatzes mit N Abtastwerten % ----------------------------------------------
t = zeit; % x-Vektor % Frequenzvorgabe in Hz als ganzzahlig Vielfaches der Frequenzauflösung der DFT/FFT:
f1 = df*100; % bei fa = 8000 Hz und N = 1024 beträgt df = 7,8125 Hz und % f1 damit 781,25 Hz
f1 = 784;
f1 = df;
phase = pi/2;
% Berechnung der FFT % ------------------
H = fft(y, N);
% Berechnung des Amplitudengangs aus dem komplexen Frequenzvektor H:
amplH = abs(H);
% Amplitudenskalierung (Normierung auf N) und verschieben der Elemente des % Amplitudenvektors, so dass die Darstellung des Amplitudengangs von -fn...0...fn % erfolgen kann:
amplitudengang = fftshift(amplH/N);
% Graphische Darstellung % ---------------------- % Frequenzvektoren (werden bei der graphischen Darstellung benötigt):
x_fn = 0 : df : fn-df;
x_fa = 0 : df : fa-df;
% max. Amplitude zur Skalierung der graphischen Darstellung feststellen:
%a = max([a1, a2, a3, a4, a5]); % wird später benötigt
a = a1;
fig = figure(fig+1);
stem(x_fa-fn, amplitudengang, 'b.-') axis([-fn fn 0 a/2*1.1]) title('Amplitudengang') ylabel('Amplitude') xlabel(['Auflösung: ',num2str(df),' Hz Frequenz in Hz']) grid
% Ausgabe in dB % ------------------
fig = figure(fig+1);
plot(x_fa-fn, 20*log10(amplitudengang))