Verfasst am: 18.12.2013, 14:11
Titel: Fourierzerlegung von Beschleunigungswerten
Hallo zusammen,
ich bin neu in Matlab und kenne mich außer ein paar Dingen aus den Einführungsvideos noch nicht wirklich aus. Aber nun zur Frage:
Ich habe Beschleunigungswerte in Abhängigkeit des Kurbelwinkels (Verbrennungsmotor), kann auch als zeitabhängig betrachtet werden, und müsste diese in die verschiedenen Frequenzspektren zerlegen. Wichtig sind hier eigentlich nur die ersten vier Ordnungen. Die Daten liegen in einer Excel Tabelle vor. Kann mir da irgendjemand weiter helfen.
Generelle Vorgehensweise:
(1) Bereich bestimmen, wo Daten im Excel liegen
(2) Daten aus Excel mit xlsread einlesen
(3) Zur Benutzung der FFT die Anzahl der Daten auf Zweierpotenz abrunden (oder Zeropadding benutzen)
(4) Daten zeitabhängig machen
(5) Spektralanalyse durchführen (siehe Beispiel oben)
(6) Spektrum darstellen
Zugegeben. Für den Einstieg keine leichte Aufgabe. Du kannst dich ja dann melden, wenn du ein Grundgerüst fertig hast.
Grüße
Headbucket
Roachnbua
Gast
Version: ---
Verfasst am: 18.12.2013, 17:09
Titel:
Die Messwerte sind Beschleunigungen eines sich bewegenden Bauteils im Motor. Die Beschleunigung setzt sich so aus der 1. Ordnung ( Nenndrehzahl des Motors) 2. Ordnung ( 2*Nenndrehzahl), 3. Ordnung usw. zusammen. Nun muss ich bestimmen, wie groß die Amplitude für jede Ordnung ist!
Ich habe alle 5° Kurbelwinkel die Beschleunigungswerte im Excel und aus diesen muss ich jetzt oben gesagtes analysieren.
Gruß,
Roachnbua
Roachnbua
Gast
Verfasst am: 18.12.2013, 17:14
Titel:
Meine Funktion sieht folgendermaßen aus:
x= a*sin(w*t)+b*sin(2*w*t)+c*sin(3*w*t)+...
w steht für die Kreisfrequenz Omega.
Ich muss also die Excel-Werte mit dieser Funktion vergleichen und die Amplituden bestimmen.
Roachnbua
Gast
Verfasst am: 19.12.2013, 10:23
Titel: