ich erzeuge mit dem Befehl fprintf in einer .txt datei eine header in dem z.b. eine kurze versuchsbeschreibung steht etc.
danach erzeuge ich die überschrift für die jeweiligen spalten und schreibe sie dann mit einem weiteren fprintf befehl die werte in die spalten.
die spalten haben allerdings unterschiedlich.
die erste spalte ist einfach nur die messnummer, die zweite enthält die uhrzeit welche ich aus
Das erste problem ist nun, dass ich das nicht eingelesen bekomme. also zumindest nicht so wie ich das will. weil ich möchte ab einer gewissen zeile die werte einlesen und zwar eben nur die werte ohne header oder so.
das wäre ja auch alles kein problem das mit dlmread zu machen, aber da ich in der zweiten spalte die uhrzeit als s.o.c. stehen habe klappt das nicht.
mit getl hab ichs nur geschafft alles einzulesen und im command fenster auszugeben, aber da wieß ich auch nicht wie ich das weiter verarbeiten kann. und mit fread weiß ich nicht wie ich an die richtige stelle komme.
Das zweite ehr unwichte problem ist, dass der normale windows editor die zweilenumbrüche nicht darstellt sondern einfach dafür ein zeichen hinsetzt. da die meisten leute den aber nutzen wäre es schon nett wenn der das dann auch wirklich als umbruch darstellt. aber der matlab editor stellt das richtig dar von daher halb so wild.
ja also generel funktioniert das mit textread, allerdings ist nicht umbedingt bekannt wie der header aussieht und da ja jedes wort einzeln eingelesen wird ist das ein problem da man zuerst mal die wörter zählen muss.
desweiteren hab ich auch nix gefunden wo beschreiben wirt wie man die zeile angibt die man einlesen möchte was quasi das problem von oben lösen würde, da ich dann genau an die stelle mit den werte springen könnte
die Datei ab der Zeile des ersten Wertes wieder auslesen. Da du beim Erstellen der Datei teilweise 2x '\t' zwischen 2 Werten hast, muss auch hier dann die Anzahl der Einträge erhöht werden.
Was den Zeilenumbruch im TextEditor von Windows angeht, ergänze in der Zeile
mit textread hab ich das nicht hinbekommen, aber dadurch bin ich auf textscan gekommen.
Laut mathworks.com auch mächtiger als textread da man mit textread nicht von jeder beliebigen stelle aus einlesen kann
http://www.mathworks.com/access/hel.....n/texis/webinator/search/
aber trozdem vielen dank. ohne deinen hinweis wäre ich nicht draufgekommen[/b]
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.