|
|
Frage zu STandalone und zu Compilern |
|
RIPpch3n |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 11:44
Titel: Frage zu STandalone und zu Compilern
|
|
Ersteinmal ein fröhliches Hallo an alle Leser,
ich möchte aus einer GUI eine Standalone machen. Diese habe ich auch schon erzeugt mit dem Matlab Compiler. Die exe funktioniert auch soweit ohne Probleme, außer das sie relativ langsam ist. Nun meine Frage, ist es vllt möglich einen anderen Compiler zu benutzen, sodass die exe schneller läuft? Wenn ja welchen kann man benutzen, der kostenlos ist auch für Firmen (nicht nur für den Privatgebrauch?) Ich benutze MATLAB R2007b.
Vielen Dank an alle die sich Gedanken machen.
Mit freundlichen Grüßen
RIPpch3n
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 12:11
Titel:
|
|
Die EXE sollte - bei vergleichbare Rechnern - exakt gleich schnell ablaufen. Die mit der EXE mitgelieferte NCR ist ja eine Art "kopfloses MATLAB", und es wird wirklich wie in MATLAB ausgeführt.
Möglichkeiten zur Beschleunigung sollten in der MATLAB Version genutzt werden und dann erst in der EXE.
Andreas
|
|
|
RIPpch3n |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 12:32
Titel:
|
|
Also wenn ich das "Programm" in Matlab starte dauert es nicht einmal eine Sekunde dann hab ich die GUI vor der Nase.
Auf einem schnelleren Rechner brauche die mit MATLAB compilierte Datei eine gefühlte halbe ewigkeit!
Also kann es nicht an der Art des "Programms" liegen.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 14:10
Titel:
|
|
Hallo,
wenn eine kompilierte .EXE gestartet wird, muss im Hintergrund zunächst die von Andreas Goser erwähnte MCR gestartet werden. Das dauert (nicht zuletzt abhängig vom verwendeten Rechner) wenige Sekunden, aber in der Regel deutlich weniger lang als das Starten einer MATLAB-Sitzung. Als "gefühlte Ewigkeit" würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen, aber das ist natürlich etwas sehr relatives: bei 100-Meter-Läufern dürfte z.B. selbst eine halbe Sekunde eine "gefühlte Ewigkeit" sein.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 16:54
Titel:
|
|
Hallo RIPpch3n,
Wie lange ist denn eine "gefühlte halbe Ewigkeit"? Ich hatte mal von einem Problem gelesen, bei der beim compilieren durch einen Fehler sämtliche Toolbox-Funktionen mit eingeflossen waren. Die zu laden dauerte über eine Minute und das EXE-File war riesig, über 1GB.
Ich finde den entsprechenden Thread nicht auf anhieb.
Gruß, Jan
|
|
|
RIPpch3n |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2011, 12:49
Titel:
|
|
Also beim erstmaligen öffnen
exe via mcr : ca 7-8 sek
via MATLAB : ca 1-2 sek
beim wiederholten Öffnen:
exe via mcr : ca 3-4 sek
via Matlab : < 1 sek
wenn das normal ist und man mit einem anderen Compiler dies nicht großartig verändern kann, werde ich dies akzeptieren
Mir wurde halt nur gesagt das man auch den Microsoft Visual C++ 2005 Express nutzen kann, und das dann die exe evtl. schneller laden würde.
Ich hoffe hier fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.
Euch allen noch einen schönen Tag
LG RIPpch3n
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2011, 22:13
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe Zweifel, dass es mit VS schneller geht, da die Zeit wie gesagt beim Laden der MCR draufgeht. Was ich eher versuchen würde, ist das, was Jan angedeutet hat: beim Kompilieren darauf achten, dass nur die wirklich benötigten Toolboxen eingebunden werden. Das könnte eher was bringen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|