|
|
Frage zu Statistik und Curve Fitting Toolbox |
|
Statistik_Neuling |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2011, 19:51
Titel: Frage zu Statistik und Curve Fitting Toolbox
|
|
|
|
|
Hi,
mir stehen obengenannte Toolboxes zur Verfügung. Nun entstehen beim Plotten der Messdaten Punktwolken. Durch diese möchte ich gerne Ausgleichsfunktionen durchlegen. Mit Hilfe der Curve Fitting Toolbox habe ich herausgefunden, dass die Ausgleichfunktionen der 2.ten bzw. 4.ten Ordnung folgen. Jedoch muss ich bei der 4.ten Ordnung einschränken, dass die Parameter der ungeraden Ordnungen im Bereich zwischen -0.5 und 0.3 liegen. Dann werden die Wolken durch die Funktionen perfekt nachgebildet. Wie ich die Toolbox in meiner GUI anwende habe ich auch schon herausgefunden. Nun möchte ich gerne um die Funktionen Streubänder z.B. Alpha = 0.95 (95% der Punkte der Wolke soll innerhalb der Streubänder liegen) etc. legen. Diese sollen mir später als Gütekriterium für die gefundene Funktion gelten. Dies geht leider mit der Curve Fitting Toolbox nicht so gut (Einstellgrößen fehlen hierzu).
Die Statistik Toolbox beinhaltet den Befehl polyfit. Dort kann ich die gesuchte Ordnung sowie Alpha vorgeben und er findet eine Ausgleichfunktion sowie das Streuband. Hier ist aber das Problem. Meine Datenpunkte beginnen erst bei x = 7, y=0 und Enden meist bei x=20 y=vaiabel. Lass ich mir ein Polynom 4.ter Ordnung berechnen, passiert es, dass die Funktion bei x<7 ins Unendliche gehen kann. Die liegt daran, dass ich die Grenzen der Parameter der Ordnungen nicht einschränken kann. Genauso klappt die gefundene Funktion bei x>20 ab. Das heisst, sie nähern sie exponentiell der y = 0 an. Ich weiss aber, dass die Funktion steigen müsste.
Wer von euch kennt sich eventuell mit beiden Toolboxen aus und kann mir einen Tip geben, wie ich die Streubandbestimmung von polyfit auf die Curve Fitting Tollbox anwenden kann. Oder wie ich eventuell bei Polyfit die Parameter der einzelnen Ordnungen einschränken kann.
MfG
|
|
|
|
|
Statistik_Neuling |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2011, 14:47
Titel:
|
|
Hi,
ich hätte nochmal eine Frage. Mit dem Befehl
berechnet man analog zur Curvefittingtoolbox die Parameter der Ausgleichsgeraden. In f stehen die Parameter der optimalen Ausgleichsgerade sowie die Streubandkoeffizienten. Meine Frage ist nun, wie greife ich auf f zu um die Parameter einzeln weiterverwenden zu können (optimalen P1 und die jeweiligen Streuband_P1, etc.). Der Parameter f soll vom Typ "<1x1 cfit>" sein. Die Streubandkoeffizienten sind laut f dafür berechnet worden, dass 95% der Punkte innerhalb des Streubandes liegen. Wie heisst die Fitoption dafür. Ich möchte z.B. die Werte für 80 % oder 50% berechnen. Hat jemand dazu eine Idee. In der Hilfe habe ich diesen Punkt nicht gefunden.
MfG
|
|
|
morisq |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2011, 10:18
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|