WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frage zu "To File" Block

##Robert##
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2013, 10:18     Titel: Frage zu "To File" Block
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

habe leider in der Matlab-Hilfe und im Forum keine passende Antwort gefunden. Hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

Ich möchte Simulationsergebnisse über den "To File" Block in einer mat-file speichern, diese später aufzurufen und die Ergebnisse in einer GUI-axes zu plotten. Bisher mache ich das über den "To Workspace" Block, jedoch gefällt mir das nicht und ich habe mich mit der Idee des "To File" Blocks angefreundet.

Unter anderem gibt es in dem Block zwei Angaben zu machen, den Filename und den Variabelname.

Da die Datei eine mat-file ist, kann ich ja mehrere Variablen in diese mat-file speicher, so kenn ich das aus Matlab.

Ich dachte mir ich könnte z.B. bei zwei "To File" Blöcken jeweils den selben Filename eingeben aber unterschiedliche Variabelnamen, so dass ich später nur eine mat-file laden muss und dort mehrere Variablen drin habe.

Hier bekomme ich von Simulink aber eine Fehlermeldung, die Filenname müssen unterschiedliche sein.

Gibt es eine Möglichkeit (außer alles mit dem Muxer in den selben Block zu leiten) mit unterschiedlichen "To File" Blöcken nur eine mat-file zu erzeugen in der dann die verschiednen Variabeln drin sind?

Vielen Dank für Hilfe.

Grüße Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2013, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie wäre es mit "To Workspace"-Blöcken und einem save-Befehl als Modell Callback?

Grüße,
Harald

##Robert##
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 22.04.2013, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du alles in den Workspace und dann von dort aus alle gewünschten Variablen in eine mat-file speichern. Meine Idee war den Workspace aber "leer" zu halten. Also die mat-file direkt in den "Workspace der GUI" zu laden (bitte korregiere mich wenn das nicht geht, bin noch Anfänger) und dort die Ergebnisse zu plotten.

Vielleicht kurz zu meinem Problem:
In dem jetztigen Programm schreibe ich Daten in die GUI und diese übergibt es an mein Modell. Nach der Simulation lassen sich die Ergebnisse in der GUI betrachten.
Wenn ich jetzt das Programm schließe, wieder öffne und dann direkt ins Ergebnis-Panel klicke stehen da noch die Ergebnisse von der letzten Simulation drin, da beim Klicken auf das Panel die Daten aus dem Workspace geladen werden.
Bis jetzt habe ich das so gelöst, dass ich alle Ergebniss-Variablen in Workspace mit [] überschreibe (löschen geht von der GUI irgendwie nicht), sobald ich die Exit-Taste in der GUI drücke.

Jedoch gefällt mir diese Lösung nicht und ich würde gerne erst gar keine Variablen in den Workspace schreiben sondern im "Hintergrund" speichern. Die mat-file könnte ich dann bei Drücken der Exit-Tast löschen und so dürfte es beser passen. So ist mir der "To File" Block eingefallen.

Wenn es nicht anders geht, dann erzeuge ich halt mehrere mat-files und lösche diese dann wieder, ist auch besser als die jetztige Lösung. Ich dachte mir nur, dass es schöner wäre nur eine mat-file mit mehreren Variablen zu haben.

Hast du villeicht noch Idee?

Gruß
Robert

##Robert##
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 22.04.2013, 16:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe es jetzt mit "To File" Blöcken und mehreren mat-files gemacht und es läuft auch gut.

Gruß
Robert

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.