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akcanden |
Forum-Newbie
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Beiträge: 1
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Anmeldedatum: 17.12.18
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Verfasst am: 17.12.2018, 19:41
Titel: Frage zu Vektor im Raum
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Hey, wir haben nun einen Würfel als Ausgangssituation und diesen mit Vektoren versehen (Spannungstensor dargestellt am Würfel). Nun sind wir dabei unsere eingelesenen Werte (für die Spannungen) an unsere Vektorlängen anzupassen. Jedoch haben wir das Problem,dass die alte Vektorlänge mit bestehen bleibt, trotz unserer if else Bedingung. Es enstehen also zwei Vektoren übereinander. Wisst ihr wie wir die "alten Vektoren" aus dem GUI rauskriegen. Hier der ausschnitt aus unserem Code.
figure;
axis equal
axis off
plotcube();
hold on
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
quiver3(0,50,0,0,0,100);
quiver3(0,50,0,100,0,0);
quiver3(0,50,0,0,-100,0);
if Z>X>Y
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if Z>Y>X
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if X>Z>Y
Z=quiver3(25,25,50,0,0,20);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if X>Y>Z
Z=quiver3(25,25,50,0,0,15);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-20,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if Y>X>Z
Z=quiver3(25,25,50,0,0,15);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else
Z=quiver3(25,25,50,0,0,20);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,15,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
end
end
end
end
end
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
if Z2>X2>Y2
Z2=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X2=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y2=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if Z2>Y2>X2
Z2=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X2=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y2=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if X2>Z2>Y2
Z2=quiver3(25,25,50,0,0,20);%Länge in Z-Richtung oben
X2=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y2=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if X2>Y2>Z2
Z2=quiver3(25,25,50,0,0,15);%Länge in Z-Richtung oben
X2=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y2=quiver3(25,25,50,0,-20,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else if Y2>X2>Z2
Z2=quiver3(25,25,50,0,0,15);%Länge in Z-Richtung oben
X2=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y2=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
else
Z2=quiver3(25,25,50,0,0,20);%Länge in Z-Richtung oben
X2=quiver3(25,25,50,15,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y2=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z3=quiver3(25,0,25,25,0,0);%3
Z3=quiver3(25,0,25,0,-25,0);
Z3=quiver3(25,0,25,0,0,25);
end
end
end
end
end
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
if Z3>X3>Y3
Z3=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X3=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y3=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
else if Z3>Y3>X3
Z3=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X3=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y3=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
else if X3>Z3>Y3
Z3=quiver3(25,25,50,0,0,20);%Länge in Z-Richtung oben
X3=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y3=quiver3(25,25,50,0,-15,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
else if X3>Y3>Z3
Z3=quiver3(25,25,50,0,0,15);%Länge in Z-Richtung oben
X3=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y3=quiver3(25,25,50,0,-20,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
else if Y3>X3>Z3
Z3=quiver3(25,25,50,0,0,15);%Länge in Z-Richtung oben
X3=quiver3(25,25,50,20,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y3=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
else
Z3=quiver3(25,25,50,0,0,20);%Länge in Z-Richtung oben
X3=quiver3(25,25,50,15,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y3=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z=quiver3(25,25,50,0,0,25);%Länge in Z-Richtung oben
X=quiver3(25,25,50,25,0,0);%Länge in X-Richtung oben
Y=quiver3(25,25,50,0,-25,0);%Länge in Y-Richtung oben
Z2=quiver3(0,25,25,0,0,25);%2
X2=quiver3(0,25,25,0,-25,0);
Y2=quiver3(0,25,25,-25,0,0);
end
end
end
end
end
Ich füge noch die Ansicht als Bild hinzu.
Vielen Dank im Voraus
Beschreibung: |
Der Würfel im Raum, zu sehen sind die Beiden Vektoren übereinander auf der oberen Kante |
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Harald |
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Wohnort: Nähe München
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Version: ab 2017b
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Verfasst am: 18.12.2018, 09:08
Titel:
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Hallo,
ist es wirklich sinnvoll, erzeugte Graphikobjekte miteinander zu vergleichen? Meines Erachtens nicht.
Wenn, dann müsste man statt Z>X>Y zudem Z>X & X>Y verwenden. In halbwegs aktuellen MATLAB-Versionen sollte das auch orange hinterlegt sein.
Graphikobjekte löschen kann man mit delete.
Grüße,
Harald
_________________
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2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
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