|
|
Frage zum einlesen von Daten aus einem txt File |
|
Rossi |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2009, 19:04
Titel: Frage zum einlesen von Daten aus einem txt File
|
|
Erstmal Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und leider auch noch nicht so bewandert mit Matlab, also ned gleich lachen wenn ich das Problem seht:
Bei mir haperts mit dem einlesen von Daten aus einem Textfile ins Matlab, welche die Absorbtionsverteilung aus einer Simulation mit ZEMAX beinhalten. Dabei will ich 10 Matrizen mit je 120x120 Feldern einlesen. Allerdings krieg ich das mit dem Load Befehl irgendwie ned hin, das es leider zwischen und vor den Daten noch einiges an geschriebenem Kram drinnenhat, dieses jedoch einzeln zu löschen würde ewig dauern und deswegen brauch ich Hilfe
Kennt ihr mir vielleicht da nen Tipp mit welchem ich da weiterkomme? (Ich stelle mir die Sache eigentlich so vor, dass ich die Zeilen und Kolonnen angebe und das sich dann Matlab nur darauf stürzt).
Besten Dank für jegliche Mühe die sich jemand macht
mfg Marc
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2009, 19:15
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde textscan empfehlen.
Damit kannst du angeben, was das Muster ist und wie oft es sich wiederholen soll. Dazwischen vielleicht noch fgetl, um eventuelle Leerzeilen zu überspringen.
Zur Erzeugung des Formatstrings bei textscan wird repmat helfen:
repmat('%f', 1, 120) wird z.B. das benötigte '%f' 120 Mal wiederholen.
Für den Einstieg würde ich auf jeden Fall die Beispiele in der Hilfe zu textscan empfehlen:
Grüße,
Harald
|
|
|
Rossi |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2009, 20:53
Titel:
|
|
Ich werd das gleich Mal probieren, danke auf alle Fälle!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|