WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frage zum PID-Regler mit mehreren Eingangsgrößen

christopher8472
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2011, 18:15     Titel: Frage zum PID-Regler mit mehreren Eingangsgrößen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage zur Funktionsweise des PID-Regler-Bausteins.

Ich simuliere grade ein Strecke, bei der Soll- und Ist-Wert über xy-Koordinaten dargestellt werden. Blauäugig wie ich bin, habe ich diese beiden Größen über einen MUX-Baustein zu einem gemeinsamen Signal verheiratet und gebe dieses dann auf den Regler. Ich habe dazu ein prinzipelles Modell-Bild angehängt, falls ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt haben sollte.

Nun zu meiner Frage: Wie verarbeitet der PID-Regler-Baustein diese Eingangssignal intern? Interpretiert er es als Vektor, oder verarbeitet er es evtl. als einzelne Größen, sprich zwei parallele Regler für x und y?

Ich habe hierzu bereits die Suchfunktion und natürlich auch Google bemüht, bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Bin auch noch ein ziehmlicher Neuling, was MATLAB/Simulink angeht, evtl fehlten mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.

Das Simulationsmodell an sich funktioniert, es geht mir an dieser Stelle lediglich um das Verständnis, wie Simulink dieses Konstrukt verarbeitet. Könnte mir jemand hierzu eine gute Quelle oder eine Antwort vom Kaliber "so-isses" geben. Ich wäre ihm (oder ihr) für immer dankbar. Wink

Freundliche Grüße
C8472

PI-Regler Mehrgrößen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PI-Regler Mehrgrößen.jpg
 Dateigröße:  13.38 KB
 Heruntergeladen:  660 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

punkNgrind
Forum-Century

Forum-Century

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 21:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du Signale mit dem Mux zusammenführst, dann werden die Signalverläufe die voher Vektoren waren zu einer Matrix zusammengeführt. Die wird dann halt einfach so weiter verarbeitet.

Du kannst dir die Signal ja mal mit eim Simout-Blöcke ausgeben lassen. Oder mit Look Under Mask in den Baustein gehen und Scopes dazuschalten. Damit müsste sich das vielleicht von alleine erklären.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.