|
|
Frage zum Regeln einer I-Übertragungsstrecke |
|
Heinrich123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2013, 11:07
Titel: Frage zum Regeln einer I-Übertragungsstrecke
|
|
Hi,
ich bin Neuling und gerade an einer Simulation dran. Dort habe ich ein Integrales System. Um zu regeln verwende ich P-, PI- und PID-Regler(nicht aufeinmal sondern getrennt voneinander am Gleichen System). Der P-Regler bietet dabei das beste Ergebnis(bzgl. Einschwingverhalten). Und ich wusste gerne warum!(An der Stelle sind die Einstellparameter egal mich interessiert nur das Prinzip)
Ich kann mich erinnern, dass ein I-Regler an eine I-Strecke zu Dauerschwinungen führt. Gibt es Probleme mit dem I-Anteil in dem PI-und PID-Regler?
Gruß!
H.
|
|
|
|
|
controlnix |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2013, 07:52
Titel:
|
|
Hallo Heinrich123,
dass Dein Regelkreis mit reinem P-Regler das "beste" Einschwingverhalten zeigt, ist Zufall. Es hängt davon ab wie Dein System aussieht.
Ein Regler mit I-Anteil bereitet grundsätzlich keine Probleme, man muss lediglich die passenden Einstellparameter wählen (aber um diese geht es Dir ja nicht).
Grüße
ControlNix
|
|
|
Heinrich123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2013, 07:19
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|