Verfasst am: 03.07.2015, 10:13
Titel: Frage zur Radiobutton-Funktion
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal auf die schnelle ein einfaches Beispiel gebastet:
und zwar habe ich ein static text und einen radiobutton. ich möchte nun, dass das static text-Feld beim hacken setzten des radiobuttons in ein edit text-Feld sich ändert. Dann möchte ich gerne was in das Edit-Textfeld eingeben und es mir per display-Funktion im command window anzeigen lassen.
Nur leider bekomme ich das anzeigen nicht hin. ich habe einfach eine function text2_callback selber geschrieben (ist ja zu beginn nicht da, da es am anfang ja kein edit-textfeld ist) und dort den code zum anzeigen des eingegebenen strings eingefügt. leider ohne erfolg.
Hat jemand von euch eine idee?
als anhang schicke ich euch noch das kleine beispiel. und hier ist der auszug des codes:
Code:
% --- Executes on button press in radiobutton1. function radiobutton1_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to radiobutton1 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hint: get(hObject,'Value') returns toggle state of radiobutton1 if(get(hObject,'Value') == get(hObject,'Max')) set(handles.text2, 'Style', 'edit');
else set(handles.text2, 'Style', 'text');
end
function text2_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to editcomp13 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Hints: get(hObject,'String') returns contents of editcomp13 as text % str2double(get(hObject,'String')) returns contents of editcomp13 as a double
txt = get(handles.text2, 'String');
display(txt)
ich würde nicht den Style der Elemente ändern.
Stattdessen würde ich einem editierbares Textfeld verwenden und nach Bedarf die Eigenschaft 'Enable' auf 'inactive' oder 'off' stellen.
wie immer vielen Dank für deine Hilfe. So ist es tatsächlich viel besser und einfacher! Ich kannte diese Funktion nur leider zuvor nicht. Wie gesagt, du merkst es sicherlich anhand meiner vielen 'dummen' Fragen, ich bin wirklich ein Neu-Lerner von Matlab. Daher bin ich dir und diesem Forum noch 1000 mal mehr dankbar für die Unterstützung!
Grüße
Max
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.