|
|
Frage zur Variablen - Definition in Simulink |
|
mincho |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2010, 15:21
Titel: Frage zur Variablen - Definition in Simulink
|
|
|
|
|
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, um in Matlab-Simulink eine Variable zu definieren.
Hier mein konkretes Problem:
- In mein Simulationsmodell gebe ich zu Beginn eine feste Eingangsgröße (Beispiel: Herzfrequenz von z.B. 72).
- Mit dieser Eingangsgröße wird über verschiedene Berechnungen schlussendlich eine Ausgangsgröße simulierend berechnet (Bsp: mittlerer arterieller Blutdruck von z.B. 100 mmHg).
- Diese Ausgangsgröße soll dann mit einem vorgegebenen Sollwert verglichen werden.
Gibt es eine Abweichung vom Sollwert, soll die Simulation wieder zur Eingangsgröße (Herzfrequenz) springen und diese um einen festen Wert erhöhen oder erniedrigen (Bsp: Herzfrequenz 72 +1).
- Dann soll die Simulation wieder bis zur Ausgangsgröße durchlaufen und diese dann wiederum mit einem Sollwert vergleichen.
Diese Schleife soll solange durchlaufen, bis die Differenz der Ausgangsgröße und dem Sollwert = 0 ist.
Kann ich mit Simulink eine solche Schleife mit Variable anlegen?
Für Dank bereits im Voraus.
Mincho[/code]
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2010, 13:27
Titel:
|
|
|
|
|
Im Prinzip beschreibst Du einen ganz normalen Regelkreis: deine Herzfrequenz ist die Stellgröße, der Blutdruck die rückgeführte Messgröße und der Blutdrucksollwert ist die Führungsgröße. Die Simulation, die aus der Herzfrequenz den Blutdruck berechnet ist die Regelstrecke.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...../Einfacher_regelkreis.gif
Du suchst im Prinzip also nur noch das Ding, was in der Regler-Kiste steckt. Es wäre sehr viel einfacher, wenn die Herzfrequenz nicht unbedingt wertdiskret sein müsste (72/min, 73/min, ...) sondern das Herz auch Geschwindigkeiten dazwischen annehmen könnte (72,1030/min, 72,23/min, ...)
Im einfachsten Fall könntest Du die Reglerkiste ganz weglassen, das wäre ein P-Regler mit Verstärkung 1. Im etwas komplizierteren Fall steckt in der Regler-Kiste ein Gain-Block, dann hast Du einen P-Regler mit einstellbarer Reglerverstärkung. Mit so einem Regler wirst Du allerdings den Blutdruck niemals exakt einstellen können - es bleibt immer eine kleine Abweichung übrig. Die Abweichung bekommst Du weg, indem Du dem Regler auch noch einen Integral-Anteil verpasst. Am besten einfach mal ein bisschen suchen...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|