|
|
Frage zur zeitdiskreten Regelung |
|
kmm |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2012, 09:45
Titel: Frage zur zeitdiskreten Regelung
|
|
Hallo Zusammen,
hab ein Modell mit zeitkontinuierlicher Regelung aufgebaut (Ein Synchronmaschine Modell mit Drehzahlregelung). Jetzt muss das System für die DSP Anwedung diskretisieren. hab aber leider keine Erfahrung mit zeitdiskreten Regelung/System. kann jemand hier mir sagen, was ich machen soll um die Regelung (oder sogar das System--wenn es nötig ist) zu diskretisieren?
Außer disktreten Reglern muss noch weitere spezielle Module hinzufügen? Die "Configuration Parameters (Solve, step size...) muss entsprechend geändert werden?
Vielen danke!
beste Grüße!
Kim
|
|
|
|
|
Andidas |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.04.2012, 13:26
Titel:
|
|
Ich denke du suchst nach diesem Befehl:
dSys=c2d(Sys,T);
Das bedeutet so viel wie "change to diskrete" mit der Abtastzeit T.
Ab einer Abtastzeit die 20 mal kürzer ist als die dominierende Zeitkonstante kannst du den Kram allerdings als kontinuierlich ansehen.
Ansonsten solltest du erst deine Strecke diskreditieren und dafür dann einen diskreten Regler entwerfen. So vermeiden man viele Fragezeichen.
Viel Erfolg
|
|
|
Andidas |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.04.2012, 13:28
Titel:
|
|
Ups ich meine natürlich die kleinste Zeitkonstante und nicht die dominierende Zeitkonstante(die größte).
|
|
|
kmm |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.04.2012, 12:41
Titel:
|
|
Andidas hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke du suchst nach diesem Befehl:
dSys=c2d(Sys,T);
Das bedeutet so viel wie "change to diskrete" mit der Abtastzeit T.
Ab einer Abtastzeit die 20 mal kürzer ist als die dominierende Zeitkonstante kannst du den Kram allerdings als kontinuierlich ansehen.
Ansonsten solltest du erst deine Strecke diskreditieren und dafür dann einen diskreten Regler entwerfen. So vermeiden man viele Fragezeichen.
Viel Erfolg |
Danke für die Antwort! eigentlich möchte nur wissen was ich genau machen soll um das System zu diskretisieren.
jetzt hab einige Ahnung davon, die Regler sollen durch diskrete Regler ersetzt und das System soll mit "zero order hold"- Methode diskretisiert werden, ist das richtig?
danke nochmals für die Hilfe.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|