|
|
Fragen zur Simulation diskreter Systeme |
|
TimWahl |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2015, 12:19
Titel: Fragen zur Simulation diskreter Systeme
|
|
Hallo,
ich habe ein paar Frage zu zeitdiskreten Systemen in Simulink:
1) warum plottet mir das Scope trotz diskretem Input ein zeitkontinuierliche Treppenfunktion? Kann man auch eine diskrete Darstellung wählen?
2) Wie ist es möglich, dass man bei einem zeitdiskreten System, bei dem nur zu den Abtastzeitpunkten Werte vorliegen, ein "Variable Step Solver" angewendet werden kann?
Die ist in meinen Augen unlogisch.
3) Wie funktioniert der "Variable Step Solver" genau (bezogen auf zeitkontinuierliche als auch zeitdiskrete Systeme)? Wann verkleinert er die Schrittweite und wie kann man die Genauigkeit erhöhen, denn bei Veränderung der Parameter "Relative & Absolute Toleranz" verändert sich das Simulationsergebnis nicht.
Danke und Liebe Grüße
Tim
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2015, 08:15
Titel:
|
|
Zu 1) Das Scope verbindet Punkte und das erzeugt dann den Eindruck es wäre kontinuierlich. Das ist aber nur eine Darstellung. Man könnte die Ergebnisse in den MATLAB Workspace speichern und einen Scatterplot oder so erzeugen, wenn man eine andere Darstellung möchte.
Zu 2) Grundsätzlich ist der Nutzer in Simulink frei Entscheidungen über Solver, Schrittweiten etc. zu fällen die unklug sind.
Zu 3) Es hängt von verschiedenen Einstellungen ab. Ich nehme hier z.B. an, dass in Blöcklen Sample Times angegeben sind, bzw. vererbt sind. Dann hält sich Simulink trotz des variable step solvers natürlich daran. Größer werden die Schritte also natürlich nicht. Und kleiner würde ja auch nur dann nötig sein, wenn ein anderer teil des Modells das verlangt. Ergo: Simulink ist schlau genug aus dem variable step faktisch ein fixed step zu machen. Kann man ja auch prüfen indem man die Zeitschritte anschaut.
Andreas
|
|
|
TimWahl |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2015, 09:10
Titel:
|
|
Schonmal vielen Dank Andreas!
Zu Punkt 3: Wie kann ich mir einzelne Zeitschritte anschauen bzw. diese prüfen?
Dankeschön und Liebe Grüße
Tim
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2015, 09:41
Titel:
|
|
Da gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal zwei:
1. Alle Daten per "Out" Block in den MATLAB Workspace schreiben "Structure with time" und dort analysieren.
2. "Step Forward" aus der Icon Leite nutzen und dann eben schrittweise die Simulation verfolgenn. Zeitschritt wird unten in der Statuslesite angezeigt.
Andreas
|
|
|
TimWahl |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2015, 09:57
Titel:
|
|
Das werde ich gleich mal testen, Danke.
In welcher Verbindung hängen denn die "Sample Time", die man in den verschiedenen Blöcken angeben kann und die "Step Size" die man bei den Simulationsparametern angibt zusammen?
Liebe Grüße
Tim
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|