|
|
Frequenz aus Plot bestimmen |
|
catrueeb |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2016, 16:27
Titel: Frequenz aus Plot bestimmen
|
|
Hallo
Ich brauche dringend eure Hilfe... Ich habe Die Ausschwingzeit von einem Serienschwingkreis mit einem Oszilloskop gemessen und die Daten in Matlab importiert. Dann habe ich sie geplotet. Wie kann man folgende zwei Werte aus den Plots bestimmen:
1) Die Frequenz der Schwingung (Resonanzfrequenz)
2) Die Halbwärtszeit der Amplitude (Envelope....?) Wäre schon cool einfach zwei Balken statt einen Cursor verwenden zu können, um die Differenz zwischen zwei Peaks zu analysieren.
Grüsse
cat
|
|
|
|
|
marseipan |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.06.2016, 17:14
Titel:
|
|
1) Resonanzfrequenz = Wurzel(Eigenfrequenz² + Abklingkonstante²)
Die Eigenfrequenz kannst du ablesen: ((2*pi)/T)
Ebenso die Abklingkonstante: (delta û / delta t)
|
|
|
catrueeb |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2016, 17:46
Titel:
|
|
Vielen Dank für deine Antwort! das macht Sinn... Ich finde nur diese Methode der Abklingkonstante nicht im Internet. Das sollte doch eine Konstante sein, und während (delta t) immer gleich ist wird (delta û) doch immer kleiner?
Bzw meinst du mit delta û die Differenz der Spannungsamplituden in einer Periode? Dann wäre die Abklingungskonstante keine Konstante...
Beste Grüsse!
|
|
|
catrueeb |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2016, 17:49
Titel: delta û?
|
|
Ist da möglicherweise ein Logarithmus drin? Ist schliesslich ein eyponentioneller Abfall....
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|