folgendes Problem: ich habe eine Messreihe von 1024 (diskreten) Punkten und möchte aus dieser eine Frequenz berechnen. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass dies mittels fft möglich sein sollte, bin aber auf diesem Gebiet eher Ahnungslos und benötige darum eure Hilfe. Das "umfassende Beispiel" habe ich mir schon angesehen, doch leider vertsehe ich nur -Bahnhof-
So wie ich das verstehe, erzeugt mir die fft aus den diskreten Punkten eine Funktionsreihe aus Sin und Cos. Und daraus sollte irgendwie die Frequenz berechenbar sein. Aber wie?
Wie ihr im 2.Plot sehen könnt, kann ich daraus keine (eindeutige) Frequenz ablesen. Warum?
Der ertse Plot zeigt die Messdaten. Da diese alle positiv sind, habe ich sie mit 'detrend' eingelesen. Mach das Sinn?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank...
Viele Grüße,
der Peter
Unbenannt.png
Beschreibung:
Alle 6 Plots aus dem "umfassenden Beispiel". Plot1: Original Messdaten, Plot2: fft
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.