|
|
Frequenzanalyse eines Vektors |
|
Kaudel84 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2015, 17:49
Titel: Frequenzanalyse eines Vektors
|
|
Hallo zusammen,
ich habe bisher kein für mich verständliches Beispiel gefunden, wie ich einfach ein augenommenes Signal (ein Vektor) bzgl. seines Frequenzspektrums analysieren kann. Was muss ich wie definieren, um zu einer verlässslichen Analyse zu gelangen ? Muss ich die Tatsache, dass die Werte global ansteigen, bei der FFT berücksichtigen ?
Folgenden Code verwende ich, um den ersten Zeilenvektor der Matrix b (s. Anhang) zu analysieren:
Wenn ich dies ausführe kommt nur ein Peak bei f=1 und f=151 (Länge eine Zeile von b) heraus. Bin für jegliche Hilfe dankbar !!
Besten Gruß,
Hendrik
PS: sorry für die .xls-Datei, konnte keine .mat hochladen
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
b.xls |
Dateigröße: |
905 KB |
Heruntergeladen: |
517 mal |
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2015, 20:53
Titel:
|
|
|
|
Kaudel84 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2015, 17:49
Titel:
|
|
vielen dank !
diesen link hatte ich schon, habe ihn nun auch verwendet, ihn aber nicht ganz durchdrungen. Das Spektrum ist ja normiert, ab wann ist eine Frequenz signifikant ?
Abtastfrequenz ist diejenige, mit der ich mein Signal in den Vektor diskretisiert habe oder ?
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2015, 20:04
Titel:
|
|
Es wird die Amplitude skaliert. Wenn ein Sinus von 10Hz vorliegt mit einer Amplitude von 10, dann muss im Frequenzspektrum auch eine Frequenzlinie bei 10 Hz sein, dessen Amplitude in der linearen Darstellung der Y-Achse 10 ist. Vorraussetzung ist natürlich kein Leakage Effekt, d.h. die Signalfrequenz muss ein ganzes Vielfaches der Frequenzauflösung df = Abtastfrequenz / Anzahl Messwert sein.
Zitat: |
Abtastfrequenz ist diejenige, mit der ich mein Signal in den Vektor diskretisiert habe oder ? |
Ja...dein gemessenes Signal wird wohl auch einen dazu gehörigen Zeitvektor haben. Demnach ist die Abtastfrequenz Fs = 1/Ts, wobei Ts die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden diskreten Zeitwerten ist. Das gilt natürlich nur bei einer konstanten Abtastung des Signals.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|