WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frequenzanalyse eines Vektors

Kaudel84
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2015, 17:49     Titel: Frequenzanalyse eines Vektors
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe bisher kein für mich verständliches Beispiel gefunden, wie ich einfach ein augenommenes Signal (ein Vektor) bzgl. seines Frequenzspektrums analysieren kann. Was muss ich wie definieren, um zu einer verlässslichen Analyse zu gelangen ? Muss ich die Tatsache, dass die Werte global ansteigen, bei der FFT berücksichtigen ?

Folgenden Code verwende ich, um den ersten Zeilenvektor der Matrix b (s. Anhang) zu analysieren:

Code:

han=hann(length(b(1,:)));

b1han=b(1,:).*han';

b1four=fft(b1han);

b1spec=abs(b1four);

plot(abs(b1four))

Wenn ich dies ausführe kommt nur ein Peak bei f=1 und f=151 (Länge eine Zeile von b) heraus. Bin für jegliche Hilfe dankbar !!

Besten Gruß,

Hendrik

PS: sorry für die .xls-Datei, konnte keine .mat hochladen

b.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  b.xls
 Dateigröße:  905 KB
 Heruntergeladen:  517 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2015, 20:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In diesem skript findest du alles was du brauchst, um das Betragspektrum zu erstellen: http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html

Kaudel84
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2015, 17:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen dank !

diesen link hatte ich schon, habe ihn nun auch verwendet, ihn aber nicht ganz durchdrungen. Das Spektrum ist ja normiert, ab wann ist eine Frequenz signifikant ?

Abtastfrequenz ist diejenige, mit der ich mein Signal in den Vektor diskretisiert habe oder ?

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2015, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es wird die Amplitude skaliert. Wenn ein Sinus von 10Hz vorliegt mit einer Amplitude von 10, dann muss im Frequenzspektrum auch eine Frequenzlinie bei 10 Hz sein, dessen Amplitude in der linearen Darstellung der Y-Achse 10 ist. Vorraussetzung ist natürlich kein Leakage Effekt, d.h. die Signalfrequenz muss ein ganzes Vielfaches der Frequenzauflösung df = Abtastfrequenz / Anzahl Messwert sein.

Zitat:
Abtastfrequenz ist diejenige, mit der ich mein Signal in den Vektor diskretisiert habe oder ?

Ja...dein gemessenes Signal wird wohl auch einen dazu gehörigen Zeitvektor haben. Demnach ist die Abtastfrequenz Fs = 1/Ts, wobei Ts die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden diskreten Zeitwerten ist. Das gilt natürlich nur bei einer konstanten Abtastung des Signals.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.