|
|
|
Frequenzbereich erweitern |
|
| rbizouard |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2012, 18:15
Titel: Frequenzbereich erweitern
|
 |
Hallo!
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss für ein Projekt Daten auswerten und davon eine fft durchführen. Bei den Aufnahmen haben ich eine Abtastfrequenz von 200 Hz genommen, daher werden nur die Frequenzen bis 100 Hz angezeigt. Mich würden aber die Frequenzen bis 1000 Hz interessieren. Dafür müsste ich die Abtastrate des Zeitsignals verringern. Dies müsste mit der resample oder der Interpolationsfunktion interp1 funktionieren. Ich weiß aber nicht wie das funktionieren soll, da ich mich mit Matlab nicht allzu gut auskenne. Könnte mir bitte irgendjemand weiterhelfen? Anbei mein Programm und die Datei.
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Auswertung.rar |
| Dateigröße: |
3.99 KB |
| Heruntergeladen: |
250 mal |
|
|
|
|
|
|
| DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2012, 13:27
Titel:
|
 |
Ich habe mir dein Programm nicht angesehen, aber interp kannst du z.B. so verwenden.
Edit: Allerdings wirst du dadurch ja keine neuen Informationen erhalten. Wenn bei der Abtastung deines Signals mit 200 Hz das Abtasttheorem eingehalten wurde, sind auch keine Signalanteile > 100 Hz darin enthalten. Somit bringt dann auch die Darstellung bis 500 Hz nichts. Wenn du eine genauere Freq.auflösung haben möchtest, kannst du auch an dein Zeitsignal hinten Nullen anhängen (Zero padding genannt) und dann die fft ausführen.
Die Auflösung df deines Spektrum ergibt sich wie folgt:
df = fs/N
fs = Abtastfreq.
N = Anzahl der Messwerte
Wenn du durch die Nullen das N erhöhst, wird die Schritteweite df kleiner und die Auflösung besser. Aber auch hier gilt...neue Informationen können daraus nicht gewonnen werden.
|
|
|
|
| rbizouard |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2012, 15:54
Titel:
|
 |
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt, dass es eigentlich sinnlos ist, da man sowieso keine neuen Informationen erhält? Wenn ich wissen wollte, ob man eine Frequenz z.B. bei 500 Hz noch hat, müsste ich schon während der Aufnahme die Abtastfrequenz auf 1000 erhöhen?
|
|
|
|
| DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.02.2012, 16:07
Titel:
|
 |
So sagt es das Abtasttheorem...
Die Abtastfreq. fs muss mindestens doppelt so hoch sein, wie die im abzutasteten Signal enthaltene maximale Freq. fmax
I.d.R. wählt man aber einen deutlich höheren Faktor als 2.
Wird diese Regel nicht eingehalten, kann das Signal nicht korrekt diskretisiert werden. Dann werden Signalanteile mit einer höheren Freq. zu Signalanteilen mit einer falschen niedrigeren Freq. Man nennt das Unterabtastung.
Wenn du bis 500 Hz darstellen möchtest, solltest du aber mind. mit 2000 Hz abtasten.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|