WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frequenzgenerator mit einstellbarer Frequenz in Simulink/ Si

Nicki
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2014, 08:13     Titel: Frequenzgenerator mit einstellbarer Frequenz in Simulink/ Si
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
in Simulink nutze ich das Tool SimPowerSystems, um eine größere elektrische Schaltung zu modellieren.
Aktuell möchte ich einen Frequenzgenerator modellieren, der eine Dreieckspannung erzeugt und eine einstellbare Frequenz hat. Konkret möchte ich einen Startwert für die Frequenz verwenden. Im Laufe der Simulation soll dann die korrekte Frequenz der Dreieckspannung ermittelt werden. Diese korrekte Frequenz soll den Startwert der Frequenz dann ersetzen.
Die Generatoren, wie Triangle Generator oder Repeating Sequence, erzeugen zwar eine dreieckförmige Spannung, aber es muss eine konstante Frequenz vorgegeben werden und diese Frequenz kann nicht während der Simulation angepasst werden.
Hat jemand so etwas schon einmal modelliert oder eine Idee, wie man diesen Frequenzgenerator realisieren könnte?
Falls die Realisierung einer Dreieckspannung nicht möglich ist, wäre alternativ auch eine sinus- oder rechteckförmige Spannung mit einstellbarer Frequenz hilfreich.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Nicki
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

felix
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2014a
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2014, 20:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicki,
man könnte den Block "Clock" und einen Modulo-Operator hintereinander nehmen. Mit einem "Gain" vor der dem Modulo kannst du die Geschwindigkeit der Frequenz anpassen.
Oder nimm einen beschränkten Counter, welcher ab einem bestimmten Wert wieder von vorn anfängt zu zählen. Dieser ist aber bei variablen Schrittweiten nicht für feste Frequenzen zu gebrauchen.
Viel Erfolg!
Felix
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.