|
|
Frequenzspreizung in Bluetooth |
|
senmeis |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2015, 15:38
Titel: Frequenzspreizung in Bluetooth
|
|
Servus,
im Anhang ist ein mdl File bluetooth.mdl zu sehen, was die Frequenzspreizung in Bluetooth beschreibt. Nach dem Ausführen erkennt man, nur 512 aus 62500 Werte werden durch einen Selector Block in den Spectrum Scope aufgenommen, um das Spektrum anzuzeigen. Gibts besondere Gründe?
Owen
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
bluetooth.mdl |
Dateigröße: |
40.56 KB |
Heruntergeladen: |
458 mal |
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2015, 22:32
Titel: Re: Frequenzspreizung in Bluetooth
|
|
senmeis hat Folgendes geschrieben: |
Gibts besondere Gründe? |
Nein, nur die üblichen: der Benutzer hat es so eingestellt ;-)
Der Block vor dem Spectrum Scope heißt nicht aus Langeweile "Select first 512 points"... Stell ihn anders ein und es kommt was anderes raus.
Oder ist die Frage, warum der Modell-Ersteller lediglich 512 Werte anzeigen lässt und nicht alle? Ich würde ja darauf tippen, dass die Effekte, die simuliert werden sollen sich eben in den unteren 512 Werten abspielen und man nichts mehr erkennen würde, wenn man alle Werte darstellen würde.
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2015, 15:51
Titel:
|
|
Ich habe diesen Wert auf 1024 eingestellt und das Spektrum sieht gleich aus.
Noch was, der Parameter Sample time of original time series im Spectrum Scope beträgt 1e-8, was 100 MHz entspricht. Woher kommt diese Abtastzeit?
Owen
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2015, 17:46
Titel:
|
|
senmeis hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe diesen Wert auf 1024 eingestellt und das Spektrum sieht gleich aus. |
Drück im spectrum scope mal auf den Knopf mit den vier Pfeilen, die in alle Richtungen zeigen. Dann werden die Achsen auf den gesamten Wertebereich skaliert und Du siehst auch die höheren Frequenzen.
Zitat: |
Noch was, der Parameter Sample time of original time series im Spectrum Scope beträgt 1e-8, was 100 MHz entspricht. Woher kommt diese Abtastzeit? |
Kann die Einstellung nicht entdecken. Ich würde aber annehmen, dass das Modell die Daten mit dieser Frequenz rausgibt. Vermutlich ist das in mindestens einem Modellblock so eingestellt.
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2015, 16:17
Titel:
|
|
Eigentlich möchte ich die Birate von 1M auf 100K reduzieren, wobei andere Parameter bleiben erhalten sollen. Bisher klappt es noch nicht, denn viele Parameter müssen entsprechend angepasst werden. Ich werde das neue Modell hochladen sobald das fertig ist.
Owen
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2015, 15:00
Titel:
|
|
Im Anhang ist das Modell mit der Bitrate = 100K zu finden.
Änderungen:
1: Bernoulli Binary Block: Sample time = 1.5e-6 -> 1.5e-5
Samples per frame = 10 -> 1
2: Ein Upsampler Block wird eingefügt.
Was merkwürdig ist: Die Bitrate 50K lässt sich nicht in diese Weise realisieren. Wenn Sample time im Bernoulli Binary Block auf 3e-5 umgestellt wird, ist eine Bitfehlerrate von 14% zu sehen.
Woran liegt das?
Owen
|
Download |
bluetooth_100K.mdl |
50.56 KB |
392 mal |
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:52
Titel:
|
|
Sorry, das in diesem Anhang befindliche Modell soll richtig sein. Zum Bit-Vergleich soll der Bitstrom vor dem Upsampler eingesetzt werden. Ich weiss nicht, ob es möglich ist ohne diese Upsampler und Downsampler. Mal sehen.
Owen
|
Download |
bluetooth_100K.mdl |
52.69 KB |
399 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|