|
|
From workspace , simin und simout |
|
sergej1987 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011, 18:16
Titel: From workspace , simin und simout
|
|
|
|
|
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Simulationen, eine beschreibt den aufheiz die andere den abkühlprozess eines drahtes. Nun muss bei der Abkühlsimulation die endtemperatur des Drahtes vom aufheizen eingegeben werden. Nun möchte ich es so machen, dass die endtemperatur beim aufheizen ins workspace geladen wird, damit ich diese bei der abkühlsimulation einfach aus dem workspace laden kann.
Dazu habe ich die Bausteine simout und simin verwendet. Es muss ja nur der letzte Wert der Temperatur gespeichert werden, daher habe ich bei simout einen Variablen namen eingegeben: "T_k" und Limit data points to last auf "1" gesetzt. Save format habe ich Array genommen.
Nun ist mir nicht klar was ich bei dem Baustein simin eingeben muss. Speziell bei Data.... Dort habe ich versucht den Variablennamen einzugeben, aber es kommt ein Fehler , aber irgendwo muss ja auch der Variablenname stehen damit er weiß aus welcher Variable er die INfo ziehen soll?
Bitte um Hilfe...
Besten Dank im Voraus
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011, 19:58
Titel:
|
|
Wie ist denn die genaue Fehlermeldung?
Normalerweise müsste im zweiten mdl-file der simin Block ebenfalls den Variablennamen 'T_k' tragen. Führst die beiden mdl-files nacheinander aus?
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011, 20:30
Titel:
|
|
Mir fällt da gerade ein, dass das Format von t_k vermutlich ein Problem ist, da die Variable in simin folgendes Format haben muss var = [TimeValues Datavalues].
Wenn T_k nur ein Wert ist, muss dann unter Data stehen...
Da kann man aber auch gleich einen ConstantBlock verwenden.
|
|
|
sergej1987 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011, 20:33
Titel:
|
|
Ja ich führe die nacheinander aus. Die Frage ist wo ich den Namen der Variable eintrage... bei Data kommt eine Fehlermeldung die lautet:
"Invalid matrix-format variable specified as workspace input in...
The Matrix must have two dimensions and at least two columns. Complex signals of any data type and non- double real sognals must be in structure format. The first column contain time values ant the remaining columns the data values."
Diese Fehlermeldung kommt bereits wenn ich bei data die varibale eingebe und auf OK drücke.
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011, 20:36
Titel:
|
|
Schau mal auf meinen letzten Post
|
|
|
sergej1987 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2011, 20:58
Titel:
|
|
gut läuft, aber sobald ich die Simulation nochmals laufen lassen will kommt wieder:
Invalid matrix-format variable specified as workspace input in 'FGLSim_Generation3_optimal_sergej/Subsystem: Kuehlen Af >= Td >= Tu/From Workspace'. The matrix must have two dimensions and at least two columns. Complex signals of any data type and non-double real signals must be in structure format. The first column must contain time values and the remaining columns the data values.
?
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 09:37
Titel:
|
|
Das ist für mich nicht nachvollziehbar...warum sollte es einmal laufen und dann ohne Änderungen nicht mehr.
Sonst hänge doch mal den mdl-file hier an.
|
|
|
sergej1987 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 10:10
Titel:
|
|
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es sind nicht 2 einzelne Simulationen sondern eine Simulation mit 2 Untersystem. Eins fürs Aufheizen das andere fürs Abkühlen.
Wenn ich nun das fürs aufheizen starte, dann sagt er mir er kennt die Variable T_k bei abkühlen nicht, weil er ja noch nicht simuliert hat und die Variable T_k noch nicht im workspace liegt.
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 10:16
Titel:
|
|
...und jetzt?
Dann musst du T_k dem anderen Subsystem als Eingang mit übergeben und irgendwie steuern, was dort passieren soll, so lange T_k aus dem ersten Subsystem noch nicht vorliegt.
|
|
|
sergej1987 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 10:16
Titel:
|
|
folgender Text kommt als Fehler:
Invalid matrix-format variable specified as workspace input in 'FGLSim_Generation3_optimal_sergej2/Subsystem: Kuehlen Af >= Td >= Tu/From Workspace'. The matrix must have two dimensions and at least two columns. Complex signals of any data type and non-double real signals must be in structure format. The first column must contain time values and the remaining columns the data values.
Das Signal geht in einen integrator als x0 ein. Hat das vlt damit was zu tun?
|
|
|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 10:22
Titel:
|
|
Hallo sergej,
falls es möglich ist, wäre es vielleicht gut, wenn du mal das mdl hochlädst... da man aus den Fehlerbeschreibungen nicht wirklich schlau wird.
Gruß Chris
|
|
|
sergej1987 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 10:26
Titel:
|
|
Es ist sehr komplex und ich darf es nciht veröffentlichen, aber ich mache später ein beispiel system und lade es hoch.
Vielen Dank für eure Mühe schonmal
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 10:52
Titel:
|
|
Wenn es doch 2 Subsysteme in EINEM mdl-file sind, dann kannst du hier nicht mit simin und simout arbeiten...ganz einfach. Du hast ja selber schon gemerkt, dass die Variable T_k erst nach der Simulation im Workspace liegt. Deshalb verstehe ich jetzt auch nicht, warum du die Fehlermeldung nochmal gepostet hast.
|
|
|
sergej1987 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 11:02
Titel:
|
|
Gibt es denn dann eine andere Möglichkeit das Ergebnis zu überführen?
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2011, 11:06
Titel:
|
|
Hatte ich schon gepostet:
Zitat: |
Dann musst du T_k dem anderen Subsystem als Eingang mit übergeben und irgendwie steuern, was dort passieren soll, so lange T_k aus dem ersten Subsystem noch nicht vorliegt. |
Du hast dann aus dem ersten Subsystem einen zusätzlichen Ausgang (out) mit der Variable T_k und diesen führst du an einen zusätzlichen Eingang (in) T_k vom zweiten Subsystem.
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|