|
|
fsolve Funktion Zeitparameter uebergeben |
|
Aensche |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2016, 16:56
Titel: fsolve Funktion Zeitparameter uebergeben
|
|
|
|
|
Halloechen
Ich sitze jetzt schon ewig an einem eigentlich sehr einfachen Problem und hoffe ihr koennt mir helfen:
Mit der folgenden Funktion (vereinfacht) die geloest werden soll:
Mein Problem ist jetzt aber das a abhaengig ist vom aktuellen Zeitschritt, ich will die Funktion fuer 10 verschiedene a loesen. Allerdings weiss ich nicht wie ich dem solve Befehl den aktuellen Zeitparamter uebergeben kann.
Ich habe schon probiert eine Schleife innerhalb der Funktion F zu machen, so dass ich F(1,i) und F(2,i) als "Vektorengleichungen habe, das funktioniert aber leider auch nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das loesen kann oder kann mir sagen was ich falsch mache?
PS: ich habe auch schon versucht die Zeitvariable als global zu definieren und im Hauptprogramm hochzaehlen zu lassen, dann kennt meine Funktion die globale Variable aber leider nicht. Bin ehct am verzweifeln gerade!
Vielen Dank schonmal fuer eure Muehe,
Liebe Gruesse Anne
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2016, 17:13
Titel:
|
|
|
|
Aensche |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2016, 17:21
Titel:
|
|
Vielen vielen Dank fuer die super schnelle Antwort Harald!
So einfach kanns sein, hast mir mehrere Stunden Arbeit erspart, DANKE!
|
|
|
Aensche |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2016, 19:32
Titel:
|
|
Leider klappt es jetzt doch nicht so wie ich wollte, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Index exceeds matrix dimensions." bei der Zeile Y=x(2). Diese Fehlermeldung kommt nicht wenn ich den gleichen Code ohne a schreibe. Wieso kann ich denn auf einmal jetzt x nicht mehr als Vektor nutzen?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2016, 20:34
Titel:
|
|
Hallo,
bitte poste deinen kompletten momentanen Code. Mit den verfügbaren Informationen kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären.
Grüße,
Harald
|
|
|
Aensche |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2016, 14:30
Titel:
|
|
Ich bin mittlerweile glaube ich bisschen weitergekommen und es liegt an meiner Verwendung von der Funktion fmincon. Im speziellen an dem initial_guess.
Also es liegt nicht an deinem Programmvorschlag, der funktioniert einwandfrei sorry. Ich habe unter dem neuen Thema mein Problem zusammengefasst.
http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,171574.html#171574
Beschreibung: |
Aktuelle Fehlermeldung "Not enough input arguments." |
|
Download |
Dateiname: |
Capture.PNG |
Dateigröße: |
23.14 KB |
Heruntergeladen: |
588 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|