|
Seife |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2012, 12:53
Titel: fsolve gibt keine Lösung
|
|
Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit ein nicht lineares Gleichungssytem zu lösen, allerdings sagt MATLAB immer nur:
Die Ausgabe entspricht dabei immer den Startwerten die ich eingebene. Eine weile googeln hat ergeben, dass ich die Genauigkeit erhöhen soll, das ändert aber leider nichts.
Hat jemand eine idee woran das liegt?
Hier mein Code:
myfun.m
Aufruf und ausgabe:
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2012, 23:15
Titel:
|
|
Hallo,
[0 0] ist eine Lösung des Gleichungssystems. Es sollte also nicht verwundern, dass fsolve da nicht weiterrechnet.
Bei [1 1] als Startwert läuft MATLAB bei mir in die Lösung [0 0]. Nutzt du vielleicht eine ältere MATLAB-Version?
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 09:54
Titel:
|
|
Ja ich hab version 7.7.0 (R2008b).
Ich hab die Gleichung umgestellt, dass [0 0] keine Lösung mehr ist:
Jetz kommen nur noch imaginäre Lösungen raus:
Allerdings muss es eine relle Lösung für das Gleichungssystem geben, hat jemand eine idee, wie ich da ran komme?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2012, 11:24
Titel:
|
|
Hallo,
bei deinem Startwert wird der Term unter der Wurzel negativ, darum die komplexwertige Rückgabe.
FSOLVE sucht nach einer Lösung in der Nähe des Startwertes. Du musst also einen halbwegs vernünftigen Startwert angeben.
Falls das Probleme macht, sollte sich das mit Symbolic Math Toolbox und syms auch analytisch lösen lassen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|