kann ich mit der GUI einen echten Fullscreen Modus herstellen? Also Gui-Fenster ohne Windows-Leiste, ohne Matlab-Anzeige, nur meine gui auf dem Bildschirm?
Wie kann ich das machen?
Also Gui-Fenster ohne Windows-Leiste, ohne Matlab-Anzeige,...
Mit Java's setMaximized ist die Windows-Taskbar noch sichtbar. Ich interpretiere "ohne Matlab-Anzeige" so, dass auch der Fenster-Rahmen und die Titel-Leiste ausgeblendet sind. Und genau dafür hat WindowAPI 4 verschiedene "FullScreen"-Arten:
1. Figure mit Rahmen, Taskbar sichtbar
2. Figure ohne Rahmen, Taskbar sichtbar
3. Figure mit Rahmen, ohne Taskbar
4. Figure ohne Rahmen, ohne Taskbar
Allerdings ist die Version 3 unter Windows7 nicht machbar.
Unter Java ist das meines Wissens nach nicht möglich, weil immer Matlab ResizeFcn aufgerufen wird, die zumindest bis R2011b die Größe der Figure immer beschränkt.
Den Rahmen kann man dann ja per WindowAPI wieder abschneiden ;-)
Unter R2011b und vorher erzeugt das Setzen der (Inner)Position auf [0,0,1,1] ein maximiertes Fenster mit sichtbarem Rand.
also das ist ja wieder ohne WindowAPI. Also nur der "kleine" Fullscreen. Außerdem wird damit eine figure erzeugt, die dann im "kleinen" Fullscreen zu sehen ist. Es ist nicht die GUI selbst, die im Fullscreen zu sehen ist.
geht leider nicht. Jedenfalls nicht in der Gui_Openingfcn. Sonst schon.
Ich bin ziemlicher GUI-Neuling (ist meine erste GUI, leider gleich etwas ganz kompliziertes ) und habe vielleicht einen ganz einfachen GUI-Fehler gemacht?
Du musst natürlich die 'Position' vom Figure von DEINER Gui setzen.
Eine Figure ist IMMER im Spiel wenn du eine Matlab-GUI hast.
So richtig verstehe ich nicht was mit "kleinem" Fullscreen gemeint ist.
Es kommt auf deine Anforderungen an:
1. Lösung mit Winapi entfernt auch den Rahmen noch falls du
mehrere Monitor hast ist das vielleicht interessant. Dafür geht
es nur unter windows und mit zusätzlichen Files
2. Lösung mit 'Position' ist auf einem Monitor optisch identisch,
bei mehreren Monitoren sieht man den Fensterrand auf den anderen Monitoren
Ich muss unbedingt eine neuere Version ins Netz stellen, die bessere Fehlermeldungen enthält: Windows kann die Fenster nur dann verwalten, wenn sie nicht unsichtbar sind. Dafür können sie ausserhalb des sichtbaren Bereiches stehen, aber Matlab's 'Visible'-Eigenschaft muss 'on' sein. Andernfalls haben die Fenster nämlich keinen "Handle".
Man muss also in der Opening-Funktion zunächst setzen
Wenn ich das mache (set visible ect.) ist die GUI zum Bildschirm ein bisschen verschoben. Genau das gleiche passiert auch wenn ich ohne WindowsAPI versuche, die figure groß zu machen...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.