|
|
|
function handle für symbolische funktion |
|
| herr-sailer |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2012, 13:49
Titel: function handle für symbolische funktion
|
 |
| |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage zur Bestimmung des Maximums einer symbolischen Funktion.
Ich dachte mir: Funktion ableiten und dann die Nullstellen suchen.
Die Tools, die Matlab dafür bereitstellt (fzero, fminbnd) verlangen ein function handle, aber meine Ableitung ist leider keine function sondern
eine symbolische Variable.
Es funktioniert mit einem anonymen function handle, indem man mit
copy/paste die Funktion hinter der o.g. symbolischen Variablen aus dem Workspace holt, und wieder in das m-file einfügt, aber das muss doch
einfacher gehen?
Es folgt natürlich der Error:
"y1strich" was previously used as a variable,
conflicting with its use here as the name of a
function or command.
y1 ist Teil einer Structure, die das Ergebnis eines DGS darstellt, und sieht so aus:
Also:
Wie erzeuge ich direkt von dem Ableitung ein function handle im gleichen m-file, mit dem ich weiterarbeiten kann?
Gruß,
herr-sailer
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2012, 14:43
Titel:
|
 |
Hallo,
das Function Handle könntest du erzeugen, indem du Werte in den symbolischen Ausdruck einsetzt.
Die Frage ist aber für mich: warum arbeitest du nicht mit solve weiter?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|