|
|
Function Handle mit mehreren Eingängen in Simulink verwende |
|
deadball |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2013, 17:14
Titel: Function Handle mit mehreren Eingängen in Simulink verwende
|
|
|
|
|
Hi Leute,
ich stehe vor folgendem Problem:
ich möchte einen möglichst einfach parametrierbaren extended Kalman filter in Simulink implementieren, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_Kalman_filter . Dafür werden die (nichtlinearen) Funktionen des Systems und vor allem die Jakobimatrizen für die Linearisierung benötigt.
Parametriert werden soll das ganze von extern über eine .m file. Dort stehen also die Funktionen und die jacobians als function handles drin.
Die große Frage ist jetzt aber: Wie binde ich diese am geschicktesten in Simulink ein? Ich kann die "interpreted matlab function" nehmen, diese scheint aber nur einen Eingang zu unterstützen. Ich habe aber mehrere, die durchaus auch vektorwertig sein können. Das heißt ich müsste in der .m file eine Menge Fallunterscheidungen durchführen.
Gibt es andere Möglichkeiten? Ich würde ungerne das Simulink Modell jedes Mal anfassen müssen, wenn ich das Systemmodell des Kalman Filters verändere. Ist es eventuell sinnig, z.B. eine s-function (mit denen ich bisher noch nicht gearbeitet habe) in der .m file zu generieren und diese einzubinden? Alternativ sehe ich noch die "matlab function", dort ist der handle allerdings nicht bekannt.
Was wäre denn im Hinblick auf C-Code Generierung für z.B. ein xPC oder anderes Realtime target am sinnigsten?
Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ihr weitere Infos benötigt stelle ich die natürlich gerne Bereit!
|
|
|
|
|
dbdb |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2013, 23:44
Titel:
|
|
Ich weiß, dieses Thema ist schon älter, eine Antwort würde mich aber dennoch sehr interessieren!
Schöne Grüße,
db
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2013, 07:31
Titel:
|
|
nimm doch eine matlab function. die hat so viele eingänge wie du willst
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|