|
|
functional inverse in Simulink |
|
briceyouemto |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2017, 07:37
Titel: functional inverse in Simulink
|
|
Hallo Zusamman,
ich möchte wissen, wie man ein "functional inverse" in Simulink realisieren kann.
Im Skript kann man so realisieren: https://de.mathworks.com/help/symbolic/finverse.html.
Im Simulink weiß ich nicht, wie ich das machen kann. Kann jemand mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2017, 08:20
Titel:
|
|
In Simulink hat man numerische Signale - Viele Werte für viele Zeitschritte. FINVERSE invertiert eine mathematische (symbolische) Funktion. Einmal. Mir ist schleierhaft an welcher Stelle FINVERSE (z.B. als MATLAB Code in einem Block, was ja geht) nützlich sein könnte.
Andreas
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2017, 09:47
Titel:
|
|
Hallo,
ich kann mir das nur so vorstellen, dass eine Funktion f gegeben ist und f(x) = y gelöst werden soll.
Falls es eine explizite inverse Funktion gibt, die du mit finverse bestimmen kannst, kannst du ja diese Formel nehmen und implementieren.
Falls nicht, kannst du die Gleichung mit fzero in einem MATLAB Function-Block lösen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|