|
|
Funktion aus Messdaten mit Fehlerquadrat-Methode |
|
A&O |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2010, 12:25
Titel: Funktion aus Messdaten mit Fehlerquadrat-Methode
|
|
Hallo,
brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe vor geraumer Zeit Messdaten (Zeit/Weg) eines Kolbens aufgenommen. Diese habe ich jetzt in Matlab eingelesen und in Vektoren geschrieben.
Um den Verlauf auszugleichen, möchte ich die Methode der kleinsten Fehlerquadrate mit dem Modellansatz f(x)=a*sin(x*t)+b*cos(y*t) nutzen. a, b, x, ,y sind die zu berechnenden Parameter. Nur wie kann ich das in Matlab realisieren??
Ich danke im Voraus.
MfG Thomas
|
|
|
|
|
Coja |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2010, 22:30
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde das ganze mit lsqcurvefit machen.
Du schreibst deine Gleichung in eine Funktion und lässt dir dann die Parameter bestimmen.
Wenn du magst, kannst du dir auch das Residuum ausgeben lassen.
Adere Funktionen die du verwenden könntest wären: lsqnonlin, qr, householder,...
vg
Coja
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|