|
|
Funktion bei Initialisierung ausführen |
|
Slight |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2014, 19:26
Titel: Funktion bei Initialisierung ausführen
|
|
Hey
Beim erstellen meiner GUI habe ich fast alles in einer function Main eingetragen. Darin sind verschiedene Plotanweisungen, die über Slider verändert werden können. Mein Problem ist, dass ich den Slidern Startwerte zugewiesen habe, aber erst bei der ersten Veränderung eines Sliders alles gezeichnet wird. Gibt es eine Möglichkeit schon in der Initialisierung der GUI die Main function ausführen zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2014, 19:55
Titel:
|
|
Hallo,
das sollte in der OpeningFcn geschehen.
Ist die GUI mit GUIDE erstellt oder programmatisch?
Grüße,
Harald
|
|
|
Slight |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2014, 20:05
Titel:
|
|
Hallo Harald
Vielen Dank, dass ergibt auch mehr als Sinn
Ich habe die GUI mit GUIDE erstellt.
Kann ich in der OpeningFcn die Anweisung geben die Main schon einmal zu durchlaufen? Habe probeweise alle Plotanweisungen in die OpeningFcn kopiert und das funktioniert dann auch so, wie ich mir das vorstelle. (aber jetzt steht alles doppelt drin, also sowohl in der OpeningFcn, als auch in der Main. Das ist auf jeden Fall nicht so ansehnlich)
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2014, 20:31
Titel:
|
|
Hallo,
was ist denn diese ominöse main? In einer GUI gibt es erstmal nur die erste Funktion (in der man nichts ändern sollte, siehe die dortigen Kommentare) und Callback-Funktionen.
Im Zweifelsfall aber einfach ausprobieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
MrHyde |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2014, 20:32
Titel:
|
|
Ich gestehe dein Problem noch nicht ganz so richtig verstanden zu haben.
Kannst du mal das Beispiel hochladen?
Wenn du bereits alles in der OpeningFcn stehen hast, warum kannst du dann nicht die Dopplungen in der Main löschen?
Du kannst "jede" Funktion deines GUI-Programms aus einer anderen Funktion deines GUI-Programmes aufrufen,z.B. im pushbutton_Callback die edit1_Callback. Durch Nennung der Funktion:
edit1_Callback(hObject, eventdata, handles)
Gruß
MrHyde
|
|
|
Slight |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2014, 20:14
Titel:
|
|
|
|
|
Ich habe mir für die GUI eine main funktion angelegt, in der alle parameter und variablen festgelegt werden, damit ich diese nicht global oder in guidata ablegen muss. Die Slider_callbacks verweisen immer auf die function main, weshalb ich die Plotanweisungen jetzt gerade sowohl in der openingfcn als auch in der main habe. wahrscheinlich kann ich die main komplett rausnehmen, wenn ich die verweise der slider callbacks auf die openingfcn ändere, oder? auf jeden Fall funktioniert jetzt alles so wie es soll
Ich habe noch eine weitere Frage, bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür einen neuen thread öffnen soll!?
In meinem axes plot habe ich eine figur gezeichnet, an der ich eine Beschriftung mit doppelpfeil anbringen möchte. Der annotation befehl bezieht sich jedoch auf die komplette GUI größe und verändert sich deshalb nicht mit dem zu beschriftenden Element mit bei entsprechender Sliderveränderung. Gibt es da einen Trick, oder sollte ich das mit extra plotanweisungen versuchen zu lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|