|
|
Funktion durch eine Sprungfunktion begrenzen |
|
luna |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 08:02
Titel: Funktion durch eine Sprungfunktion begrenzen
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
da ich schon oft Hilfe durch Stöbern in Eurem Forum gefunden habe, diesmal aber wirklich nirgends was finden konnte jetzt ein neues Thema:
Ich möchte folgendes mit simulink "bauen":
Input:
1. "durchgängige" Funktion (F1)
2. Sprungfunktion (F2)
Folgendes soll passieren:
Die erste Funktion kommt aus einem mat-File (FromFileBlock) und soll ein Fahrerverhalten darstellen. Die unstetige Funktion(F2) (auch aus FromFileBlock) soll die Geschwindigkeitsbegrenzungen des Gesetzgebers darstellen.
Nun soll hieraus eine neue Geschindigkeitskurve entstehen:
Wenn nun die "Fahrergeschwindigkeit"(F1) über der des Gesetzgebers (F2) liegt, soll diese begrenzt werden,wenn Fahrergeschwindigkeit(F1) unter der Höchstgschwindigkeit liegt, soll diese unvermindert und im gegebenen Verlauf übernommen werden.
Hab Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?
Ihr würdet mir wirklich sehr aus der Patsche helfen, denn in den Simulink-Blocks konnte ich bisher nichts passendes finden!
Tausend Dank!!!
|
|
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 09:25
Titel:
|
|
Hallo,
Der MniMax-Block unter MathOperations macht mit der min-Einstellung genau das.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
luna |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 10:24
Titel:
|
|
Danke Lord Nibbler,
irgendwas stimmt da bei mir aber nicht dran.
ich bekomme im scope keine Funktion sondern nur einen Haufen waagrechte Linien angezeigt.
Bei beiden Funktionen handelt es sich um 2x607 Matrizen (Erste Spalte Zeit, zweite Werte)
Keine explitzit definierten Funktionen, kann das ein Problem sein?
Sorry, falls ich gerade total auf dem Schlauch stehe.
Vielleicht hast ja nochmal eine Idee?
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 13:28
Titel:
|
|
Hallo,
Du gibst vermutlich 607 Werte parallel aus (Constant-Block?) und schaust dir diese dann im scope an.
Du musst dafür sorgen, dass deine 607 Werte auch zeitlich nacheinander kommen. Dafür bietet sich bei dir der FromWorkspace-Block an. Da musst du dann nur noch einen Zeitvektor z.B.
generieren dann bei Data
eintragen wobei Data einer deiner Datenvektoren als Spaltenvektor sein muss. Dann noch eine Simuationszeit von 607 s angeben.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
luna |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 14:02
Titel:
|
|
super! Du antwortest ja schon wieder.
nein ich hab die werte mit from file aus matlab nach simulink "importiert" sind also schon Matritzen mit Zeit in einer Spalte und Werten in anderer (Muss die nachher auch so als Messdaten importiern, desh. möcht ich da nicht von weg)
Habs aber trotzdem einfach statt in einen fromFile Block in einen FromWorkspace Block und es klappt!!!
Juhuuuuu tausend Dank!
Hast meinen Tag gerettet!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|