|
|
Funktion eines Sliders + "Signallampe" |
|
space |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.06.2011, 17:13
Titel: Funktion eines Sliders + "Signallampe"
|
|
Hallo Forengemeinde,
ich hätte mal wieder eine Frage zu 2 Dingen in einem GUI:
1. Kann mir jemand erklären bzw. geht das übehaupt, dass ein Slider Ergebnisse aus einer anderen Rechnung übergeben bekommt und sich selbst dann im GUI danach ausrichtet? z.B. weiß man dann, wo sich ein Objekt auf einer Achse befindet, vielleicht sogar relativ zum Nullpunkt. Und wie schreibe ich sowas in meinen GUI-Code?
2. Ich habe außerdem ein µC der mir, wenn ich Ihm einen Befehl über RS 232 sende, eine Bestätigung zurückliefert.
z.B.: Ist der Befehl erkannt und richtig verarbeitet worden, dann bekomme ich in ASCII -*- entspr. nummerisch einer 42. Kann ich in meinem GUI eine Kontrolllampe "installieren" die grün leuchtet wenn eine 42 zurück geliefert wird und rot + Fehlermeldung (in einem neuen Fenster), wenn es nicht so ist?
Hat das schonmal jemand gemacht, hat jemand Tipps bzw. ein Beispiel?
Bin für jede Antwort dankbar!
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2011, 11:57
Titel:
|
|
Hallo,
den Slider kannst du auch von außerhalb setzen, sofern du das Handle hast. Bei mit GUIDE erstellten GUIs sieht das typischerweise so aus:
Die Signallampe würde ich als Togglebutton umsetzen, bei dem die Bilder der Signallampen als Eigenschaft CData eingebaut werden. Die Eigenschaft wird ähnlich wie oben gesetzt.
Grüße,
Harald
|
|
|
space |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2011, 13:11
Titel:
|
|
Das mit dem Slider hab ich verstanden und auch schonmal ausprobiert, klappt ganz gut!^^
Die "Lampe" werd ich vielleicht mit einem Button oder ähnliches machen, der die Hintergundfarbe ändert.
Nun müsste ich nur noch wissen, wie dann ein Fester aufgeht, falls ein Fehler auftaucht und diesen "falschen" Befehl ausgibt. Damit der User weiß, was gerade falsch gelaufen ist.
@ Harald: Danke für die Antwort, hast du auch einen Tipp fürs nächste?-)
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2011, 13:58
Titel:
|
|
Hallo,
dafür eignen sich MSGBOX, WARNDLG und ähnliche (schau mal in die Doku zu einem von denen und schau dir dann ganz unten "See also" an).
Grüße,
Harald
|
|
|
space |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2011, 14:12
Titel:
|
|
Alles klar, mach ich!
Dank dir!!!
Meld mich aber sicher später nochmal:-)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|