|
|
Funktion ermitteln aus zwei übereinanderliegenden Funktione |
|
Donpulio |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2010, 12:24
Titel: Funktion ermitteln aus zwei übereinanderliegenden Funktione
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe ein mathematisches Problem, bei dem ich mit den StandardMatlabFunktionen (interp1, datagrid, polyfit ....) einfach nicht weiter komme.
Aus Messreihen sind mir mehrere übereinanderliegende Funktionen im R2 bekannt.
Jede Funktion wurde aus 28 Messwerten ermittelt. Also f1(x1),...,f1(x28) ; ...; f4(x1),...,f4(x28)
Mit einer interp1 Interpolation kann ich die Werte erweitern und mit polyfit kann auch zu jeder der 4 Messreihen ein Polynom, beliebigen Grades, ermitteln. So weit so gut.
Nun möchte ich aber zwischen diesen Funktionen (siehe auch AnhangFoto) weitere Funktionen, bzw. weitere Datenreihen "interpolieren", die ich also nicht messe, sondern errechne.
Ist dies mit einer speziellen MatlabFunktion möglich, oder hat das jemand schon mal gelöst ?
Im Internet bin ich nun, schon nach längerer Recherche, nicht fündig geworden.
Danke für Eure Hilfe!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Messreihen.jpg |
Dateigröße: |
20.63 KB |
Heruntergeladen: |
610 mal |
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2010, 07:19
Titel:
|
|
geht interp2 nicht? Und was heißt hier R2? Die Funktionen in der Grafik sehen eindimensional aus.
viele Grüße
Thomas
|
|
|
Donpulio |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2010, 10:33
Titel:
|
|
Hi!
Vielen Dank.
Hab das Problem auch nun mit interp2 lösen können!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|