|
|
Funktion erstellen aus Array oder Plot |
|
Matlab Prakti |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 13:42
Titel: Funktion erstellen aus Array oder Plot
|
 |
Ich bin Student und hänge gerade an einem Code fest. Zu meiner Aufgabenstellung, ich muss eine Datenreihe als Grafik darstellen. Soweit bekomme ich das hin, sieht so aus:
Die Daten speichere ich in einem Cell Array und plotte diese anschließend.
Jetzt zur eigentlichen Frage.. Ist es möglich ein Array oder Plot als Funktion auszugeben? Was ich erreichen will ist, dass ich die Ableitung der einzelnen Kurven berechnen und somit das Grenzmoment grapisch darstellen kann.
GoMatlab hat mir beim schreiben des Codes sehr gut geholfen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 14:25
Titel:
|
 |
was meinst du mit funktion?
matlab kann nicht die art der funktion erraten. es gibt davon ja unendlich viele. du kannst dir selber was fitten mit zb polyfit wenn du ein polynom als grundlage annimmst. oder auch andere funktionen. die funktion an sich musst du aber vorgeben.
ableitungen kann man auch nummerisch mit
diff
bestimmen.
deine lila datenreihe ist aber zb schonmal nicht eindeutig.
|
Matlab Prakti |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 15:21
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Antwort!
Mit Funktion meine ich genau was du Beschrieben hast. Die Grundlage der Funktion hatte ich vergessen.. Danke hierfür
Bei der lila Datenreihe muss ich mir seperat etwas einfallen lassen. Aber das sollte machbar sein wenn der Rest steht.
Dann versuche ich mal mein glück mit polyfit.
|
|
|
Matlab Prakti |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2016, 12:40
Titel:
|
 |