|
|
|
Funktion in Matlab schreiben zur Integralberechnung |
|
| louis92 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2011, 18:48
Titel: Funktion in Matlab schreiben zur Integralberechnung
|
 |
Hallo zusammen,
Versuche gerade eine Funktion in Matlab zu schreiben die mir das folgende Integral: \int_0^1 \! e^{-x^2} \, dx mit der Trapezformel \frac{h}{2} f(a) +\sum\limits_{k=1}^n f(x_k) + \frac{h}{2} f(b) wobei h:= \frac{b-a}{n} und x_k die Stützstellen sind mit x_k= a + (i-1) h mit i=0,..,n+1. Habe noch nie in Matlab programmiert deswegen versuche ich es mal ganz naiv. Möchte das h vorgegeben haben. Braucht man dann überhaupt eine Funktion? Man hat ja keine Übergabeparameter.
function x
h= 10^-2; n=(b-a)/h;
b=1;a=0; sum=0;
for(i=1;i<=n;i++) {
x_i=a + (i-1)h;
sum=sum + e^{-(x_i)^2}}
integral= (h/2) e^{-a^2} + sum + (h/2) e^{-b^2};
Was haltet ihr syntaktisch und inhaltlich darüber? Ist der Code in Latex oder wie kann man den ansehnlicher gestalten?
Viele Grüße
Louis
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2011, 21:31
Titel:
|
 |
Hallo,
du solltest dir mal die MATLAB-Syntax anschauen. Die for-Schleife sieht mir z.B. sehr nach C aus, und in MATLAB werden nicht {} als Vorrangklammern verwendet, sondern (). Zudem fehlen * - Zeichen.
Was Ein- und Ausgabeargumente angeht, gebe ich dir hier recht.
Aber blöde Frage: warum lässt du den Code nicht einfach laufen bzw. versuchst es? Dann siehst du ja, wo die Syntax nicht stimmt.
Zum Berechnen von Integralen gäbe es übrigens auch die Funktion QUAD.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|