|
|
Funktion mit 2 Eingangsvariablen |
|
Deniz |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2010, 17:56
Titel: Funktion mit 2 Eingangsvariablen
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem in Matlab / Simulink.
ich habe ein m-file, mit dem ich Werte in Abhängigkeit von 2 Eingangsvariablen berechnen kann.
Dieses M-File möchte ich aus Simulink heraus ausrufen, im M-File berechnen lassen und den Wert dann wiederum im Simulink-Modell anzeigen lassen. Bisher ist es mir aber nicht gelungen die Funktion/das M-File über einen Block in Simulink aufzurufen. Ich habe auch keine Ahnung wie ich es mit 2 Parametern machen muss.
Bei dem Embedded Matlab Function-Block z.B. ist ja Anfangs ein Code angegeben, jedoch nur mit einer Variablen.
mfg
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2010, 18:47
Titel:
|
|
Hallo,
trag dort einfach die Ein- und Ausgabeargumente so ein, wie du das haben willst. Beim Speichern werden automatisch die Blockein- und -ausgänge entsprechend aktualisiert.
Grüße,
Harald
|
|
|
Deniz |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2010, 19:02
Titel:
|
|
Ich weiß jedoch nicht ganz genau was ich da eintragen muss
Meine Funktion beginnt mit:
und wenn ich den embedded matlab function-block öffne steht dann da ja:
ich weiß aber nicht, wie ich diesen Code auf 2 Eingangsparameter anwenden muss.
ich hätte meine Funktion wie folgt aufgerufen:
aber so funktioniert es nicht. Also ich habe eigtl keine Ahnung, wie ich meinen Code auf diesen Block anwenden muss, damit mir aus dem Simulink-Modell mein M-File aufgerufen wird.
Ich habe auch schon versucht, meinen kompletten Code in den Block zu übertragen, jedoch kommen dann Fehler, da die Funktion zu verschachtelt ist.
Im Command-Window funktioniert jedoch alles wunderbar und es werden Werte berechnet wenn ich eingebe wie z.B. enthalpie(10,300)
eine Integration des M-Files in Simulink habe ich jedoch nicht hinbekommen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|