Verfasst am: 17.06.2011, 16:05
Titel: Funktion mit 3 variablen integrieren
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich will eine Funktion der Form
huetchen_str(i,x,n)
integrieren, sie hängt also von 3 variablen ab. An der Stelle wo ich integrieren will bin ich in einer doppelten for-Schleife. In "Wahrheit" handelt es sich dabei aber nur um eine eindimensionale Funktion, da für i und n Werte eingesetzt werden. Meine Frage: Wie kann ich die Funktion integrieren ( von 0 bis 1 )? Kann man sich daraus irgendwie eine eindim. Funktion bauen? (also so in der Art: pseudofunktion(x) = huetchen_str(i,x,n) ), oder kann man das anders irgendwie machen?
Hier der Code:
Code:
function y=matrix(n)
A=zeros(n-1,n-1);
for i=1: (n-1) for j=1: (n-1) % onedim_hut(x)=huetchen(j,x,n); funktioniert so leider nicht % onedim_hut_str(x)=huetchen_str(i,x,n) funktioniert so leider nicht % A(i,j)=quad(onedim_hut*onedim_hut_str,0,1); hier soll eben von x=0 bis 1 integriert werden
endfor
endfor
b=zeros(n-1,1) for i=1: (n-1)
b(i,1)=12*quad(x^2*huetchen(i,x,n),0,1);
endfor
y=A;
endfunction
Bin für jede Hilfe dankbar!
Edit by _Peter_: Bitte Codeumgebung verwenden. Danke.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.