|
|
Funktion mit 4 Parametern aus Datenmenge fitten |
|
Grantelbart |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2014, 12:03
Titel: Funktion mit 4 Parametern aus Datenmenge fitten
|
|
|
|
|
Hallo Community,
Ich schreibe eine Bachelorarbeit und ermittele Daten aus Versuchen.
Die Daten möchte ich als ein Polynom f(a,b,c,d) darstellen.
Dazu habe ich die Datenpunkte in Excel eingetragen und über die Importfunktion von Matlab 2014a als Vektoren einlesen lassen. Nun habe ich 5 Vektoren mit der gleichen Anzahl von einträgen.
Mit der Matlab App "Curve Fitting" habe ich bereits ein Polynom in Abhängeigkeit von 2 Größen darstellen lassen (3 dimensional). Ich kam in den jeweiligen Achsen mit der Ordnung 2 gut aus.
Leider ist diese App auf 3 dimensionale Funktionen beschränkt (mehrdimensionen können ja ohnehin nicht dargestellt werden).
Nun möchte ich trotzdem Versuchen eine möglichst gute Approximation an meine Datenpunkte zu finden. Ich habe im Internet auch schon öfter das Stichwort Downhill-Simplex-Verfahren gelesen, konnte aber nichts damit anfangen. Das Problem ist ich weiß nicht wie ich sowas mathematisch und zusätzlich noch als Programmcode umsetzen kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und die nötigen Informationen angegeben.
Ich wäre super dankbar wenn mir hier einer helfen könnte
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2014, 12:27
Titel:
|
|
Hallo,
schau dir mal
oder
an.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|