|
|
Funktion mit Eingabe von Vektoren |
|
h-a1991 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:16
Titel: Funktion mit Eingabe von Vektoren
|
 |
|
 |
|
Hallo Liebe Matlab experten,
habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Programm erstellen bei dem der Benutzer Vektoren eingibt es muss an manchen stellen Speziell ein Vektor sein
also das Programm soll z. B. so aussehen
Name Des Programms (damit es dann halt losgeht)
Geben sie K an (<- soll speziell ein Vektor mit mindestens 3 stellen sein [ 1 2 3 ...] ansonsten Fehlermeldung und nochmal eine Eingabe als letztes soll der Vektor Sortiert werden ich weis mit sort geht es aber er stellt mir dann keinen Vektor mehr dar )
als zweites ein Vektor L dessen Punkte dem K Vektor zugeordnet werden und falls einige Stellen hier zu wenig sind sollten diese mit 0 en ergänzt werden
als drittes eine Variable als Zahl eingegeben werden ebenfalls mit Fehlermeldung
und als Letztes auch ein Vektor M der die selbe anzahl von Elementen wie der K Vektor haben muss ( auch mit Fehlermeldung und nochmalige Eingabe wie vorher )
falls mir jemand Helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar ich hab einiges schon herausgefunden mit Input befehl und wie man Vektoren darstellt und eine Funktion aufbaut aber bei mir kommen zu viele fehler oder ungewünschte Aktionen vor
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:22
Titel:
|
 |
Hallo,
ich persönlich finde es sinnvoller, der Funktion Eingabeargumente zu übergeben statt mit input rumzuwursteln.
Zum Überprüfen der Argumente ist
sehr hilfreich.
Grüße,
Harald
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:22
Titel:
|
 |
Zitat: |
aber bei mir kommen zu viele fehler oder ungewünschte Aktionen vor |
ohne den zugehörigen code und die fehlermeldungen ist es sehr schwer zu sagen was du falsch machst
bitte poste den code der den fehler hervorruft.
|
h-a1991 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:31
Titel:
|
 |
Danke für die schnellen Antworten ich habe bisher noch keinen fertigen Code soll halt ein Programm erstellen mit dem ich Spline Flächen erstellen kann. Dies soll man für beliebige vektoren die man eingeben kann dann geprüft werden und am Ende eine bestätigung bekommen falls es klappt oder nicht was ich bisher habe ist
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:38
Titel:
|
 |
bitte benutze die code umgebung wenn du code postest.
das clear all und clc sollte in der funktion nicht auftauchen. es bringt dir keinen vorteil sondern nur nachteile
du übergiebst deiner funktion 4 variablen die alle nicht benutzt werden. du überschreibst sie ja eh.
außerdem erzeugst du nicht das rückgabe argumente splinefläche
ist so keine gültige syntax. erstmal sind k und K unterschiedliche sachen und dann fehlen da auch klammern. außerdem speicherst du das ergebniss von sort nicht. die zeile macht also nix
wenn du mehrer vektoren einlesen willst würde ich das mit einer for schleife machen und die vektoren in einem cell array abspiechern.
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:46
Titel:
|
 |
Hallo,
es hilft oft, sich erstmal wirklich systematisch in die Grundlagen einzuarbeiten. Möglichkeiten dazu bieten das "Getting Started"-Kapitel aus der Dokumentation oder auch die MATLAB Academy
https://matlabacademy.mathworks.com/R2015a/
Grüße,
Harald
|
|
|
h-a1991 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:56
Titel:
|
 |
Okay danke hab einigermaßen verstanden was du meinst bis auf das letzte was du meintest mit der for schleife und die vektoren brauch ich für weitere Funktionen noch also ist es erst der Anfang sozusagen
|
|
|
h-a1991 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2015, 18:20
Titel:
|
 |
Hallo ich bins nochmal ich hab jetzt ein wenig dazugelernt aber immernoch nicht genau meine probleme gelöst ich zeig euch erst mal meinen Code bisher
werde langsam langsam besser aber wieso Speichert er mir nicht die Variablen und wie kann ich ihm sagen dass ich Speziel nur Vektoren möchte an bestimmten stellen und an bestimmten Stellen nur Zahlen
danke für eure Hilfe
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2015, 23:31
Titel:
|
 |
Hallo h-a1991,
Hu, der Code ist mächtig verwirrend.
Das automatische Einrücken des Codes wäre eine gute Idee, weil man dann sofort einen Überblick über die Code-Blöcke bekommt (alles markieren und Ctrl-I drücken).
Die INPUT-Befehle in die FOR-Befehle einzufügen ist sehr schräg, wenn auch nicht unbedingt falsch.
Die Variablen werden einerseits als Inputs der Funktion definiert, dann aber nochmal per INPUT überschrieben. Das ist zwar syntaktisch korrekt, aber nicht sinnvoll.
Zitat: |
wieso Speichert er mir nicht die Variablen und wie kann ich ihm sagen dass ich Speziel nur Vektoren möchte an bestimmten stellen und an bestimmten Stellen nur Zahlen |
Ich weiß nicht, was Du hier genau meinst. Welche Variablen werden nicht wo gespeichert?
Ich vermute, Du möchtest mit den INPUTs in den FOR-Schleifen etwas bestimmtes erreichen, aber ich komme nicht drauf, was das sein soll. Erkläre mal und konzentriere Dich auf ganz kleine Teile.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|