WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion mit GUI Starten und wieder Stoppen

fchenjaeger
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2012, 16:19     Titel: Funktion mit GUI Starten und wieder Stoppen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

mein Problem ist das Abbrechen einer bereits laufenden function durch das Klicken eines buttons im GUI:
Ich habe ein m-file geschrieben ("pictureloop"), dass unter Eingabe von Startdaten in einem loop ein weiteres m-file ("showvr_x)" ausführt. Dieses startet noch ein anderes Programm ("visualizer.exe").
Funktioniert so weit alles ganz prächtig und ich würde gerne auch diese Verschachtelung beibehalten.

pictureloop.m
--> showvr_x.m
------> visualizer.exe

Nun kommt das GUI ins Spiel. Hier werden die Einstellungen über Button-Groups etc. bequem gemacht, durch einen Klick auf einen pushbutton wird dann die function "pictureloop" aufgerufen mit den eingegebene Daten.
Nun soll aber durch das Klicken eines weiteren pushbuttons der Prozess abgebrochen werden. Und das klappt nicht. Sobald die Funktion "pictureloop" aufgerufen wird gibt das GUI seine Kontrolle ab und wird passiv. Alle Klicks usw. werden hinten angestellt und erst ausgeführt, nachdem "pictureloop" komplett durchgelaufen ist. Die einzige Möglichkeit es zu stoppen ist momentan STRG+C.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das GUI weiterhin Kommandos bearbeiten kann, obwohl eine andere Funktion läuft und Matlab eigentlich busy ist?

pictureloop_GUI.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pictureloop_GUI.fig
 Dateigröße:  4.69 KB
 Heruntergeladen:  353 mal
pictureloop_GUI.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pictureloop_GUI.m
 Dateigröße:  6.94 KB
 Heruntergeladen:  343 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2012, 21:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die beste mir bekannte Möglichkeit ist, innerhalb der Prozessfunktion regelmäßig abzufragen, ob in der GUI eine bestimmte Aktion (drücken eines Knopfes) durchgeführt wurde.

Grüße,
Harald

fchenjaeger
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2012, 15:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jap, ist das einzige was momentan funktioniert. Ist halt leider nicht schön, da ich in zig Schritten überall in den 3 files verteilt die if-Abfragen einbauen muss, aber wenn's nicht anders geht... Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.