|
|
Funktion mit unterschiedlich vielen Variblen |
|
Pelé |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2008, 11:49
Titel: Funktion mit unterschiedlich vielen Variblen
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine Funktion, welche von 3 bzw 4 unterschiedlichen Variablen abhängig ist. Tritt der eine Fall ein, muss ich nur 3 Variable übergeben, tritt der andere ein, muss ich 4 Variable übergeben.
Die Funktion entscheidet aber intern (abhängig von den Werten 2 und 3), ob sie nur die ersten 3 oder auch den 4ten parameter benötigt.
Habt ihr ne Ahnung wie sowas geht? Würd mich freuen
Grüße pelé
|
|
|
|
|
gargamel |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2008, 12:40
Titel:
|
|
hi,
übergibst du immer alle 4 parameter und die funktion muss entscheiden welche die braucht?
oder
übergibst du manchmal 3 und manchmal 4 parameter und deine funktion muss entscheidenwas zu tun ist, abhängig von der anzahl der übergebenen parameter was zu tun ist?
im ersten fall würde ich vl noch eine boolsche variable mitübergeben und die in deinem hauptprogramm entsprechend setzen.
im zweiten fall würde ich es mit eine IF anweisung einbinden,
if nargin ==3
............
elseif nargin ==4
............
end
so in etwa würde ich das machen.
|
|
|
Pelé |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2008, 14:17
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|